Stadt Sontra lädt zur Apfelfestfahrt in die französische Partnerstadt Vimoutiers ein – Kultur erleben, Freundschaften pflegen und französische Lebensart genießen
Meldung aus SontraDie Stadt Sontra lädt alle interessierten Sontraer Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer gemeinsamen Fahrt in die französische Partnerstadt Vimoutiers ein. Anlass ist das traditionelle Apfelfest, das jedes Jahr Mitte Oktober zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus anzieht.
Die Städtepartnerschaft zwischen Sontra und Vimoutiers lebt seit vielen Jahren vom persönlichen Austausch und den Begegnungen zwischen den Menschen. Die Reise bietet die besondere Gelegenheit, das Leben in der Normandie hautnah kennenzulernen, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.
Neben dem abwechslungsreichen Festprogramm erwartet die Teilnehmenden ein authentischer Einblick in die französische Kultur und Lebensweise. Natürlich dürfen dabei auch die kulinarischen Spezialitäten der Region nicht fehlen: Der weltberühmte Camembert, der seinen Ursprung in der Normandie hat, sowie der traditionelle Calvados, der aus den regionalen Äpfeln hergestellt wird, laden zum Genießen ein.
Bürgermeister Thomas Eckhardt freut sich auf eine rege Beteiligung: „Unsere Städtepartnerschaft lebt vom gegenseitigen Kennenlernen und vom persönlichen Austausch. Solche Begegnungen schaffen Verständnis, verbinden Generationen und lassen aus Nachbarn Freunde werden. Ich lade alle herzlich ein, diese besondere Reise mitzuerleben.“
Ob langjährige Frankreich-Fans oder Neugierige, die Vimoutiers zum ersten Mal besuchen – die Fahrt vom 16. bis 19.10.2026 bietet für alle eine einmalige Gelegenheit, internationale Freundschaften zu erleben, neue Eindrücke zu sammeln und gemeinsam unvergessliche Tage in der Partnerstadt zu verbringen.
Geplant ist, mit zwei 9-Sitzer Bussen nach Frankreich zu fahren. Los geht es am Freitagmorgen, 16.10.2026 und im Laufe des Montagvormittags, 19.10.2026 geht es wieder zurück nach Sontra. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien.
Um besser planen zu können, werden Interessierte gebeten, sich bis zum 15. August 2026 unter der Telefonnummer 05653 9777-19 (Frau Bianca Schmidt) oder per E-Mail an verbindlich anzumelden. Für die Teilnahme ist mit einem Unkostenbeitrag von 150 € pro Person zu rechnen.