Corona-Soforthilfe für Sontraer Vereine

Das neue und mehrheitlich beschlossene Förderprogramm der Stadt Sontra soll Vereinen und Verbänden unter die Arme greifen, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

Das neue und mehrheitlich beschlossene Förderprogramm der Stadt Sontra soll Vereinen und Verbänden unter die Arme greifen, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

 

In Anerkennung der Bedeutung der Sontraer Vereine für das Gemeinwesen der Stadt soll den örtlichen Vereinen, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie unverschuldet in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind und bei denen dadurch die künftige Vereinsarbeit oder sogar der Fortbestand des Vereins gefährdet ist, eine finanzielle Soforthilfe in Form eines Vereinszuschusses für die laufende Vereinsarbeit gewährt werden. Die Abgabe von formlosen Anträgen ist per Post (Marktplatz 6, 36205 Sontra) oder per E-Mail ( ) spätestens bis zum 31. Mai 2021 möglich.

 

„Vereinen, die Rücklagen coronabedingt verloren haben, kann auf Antrag ein Zuschuss von maximal 75 Prozent des beantragten Betrages, jedoch höchstens 2.000 Euro je anerkanntem Antrag, gewährt werden.“, erklärt Bürgermeister Thomas Eckhardt, dem die Vereinsvielfalt im Sontraer Land besonders wichtig ist.

 

Sofern Vereine bereits anderweitige Corona-Hilfen erhalten haben, besteht ebenso die Option einen Förderantrag bei der Stadt Sontra einzureichen. 75 Prozent des beantragten Betrages, jedoch höchstens 1.000 Euro können hier gewährt werden.

 

Förderberechtigt sind Vereine und Verbände, die ihren Sitz laut Satzung in Sontra haben. Nähere Informationen sind in der Förderrichtlinie zu finden.

 

„Die Corona-Krise hat vielen Vereinen schwer zugesetzt. Mitgliedsbeiträge sind weggebrochen, Veranstaltungen wurden abgesagt oder auch Spendengelder sind nicht geflossen. Daher ist es der Stadt Sontra ein zentrales Anliegen, finanziell zu unterstützen. Nutzen Sie die Möglichkeit und stellen Sie einen formlosen Antrag! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung unter 05653/9777-0“, so der Rathauschef.

Weitere Meldungen