Ein Marketingfachmann startet in Sontra

Erster Stadtmanager der Berg- und Hänselstadt Sontra wird der Rotenburger Alexander Dupont.

 

Sontra. Am 1. Juli wird Alexander Dupont seinen Job als erster Sontraer Stadtmanager antreten. Der 30-Jährige war am vergangenen Montag auf Stippvisite in seinem neuen Arbeitsort. Derzeit leitet er noch die Aktivitäten des Stadtmarketings in Schwalmstadt. Dort wird ihm eine gute Arbeit bescheinigt und der Weggang des Stadtmanagers bedauert, wie aus der Lokalpresse hervorgeht.

 

Alexander Dupont stammt aus Rotenburg, ist verheiratet und hat mit seiner Ehefrau Rahel zwei Kinder (5 und 2 Jahre alt). Dupont ist Fachkaufmann für Marketing und inzwischen über 6 Jahre im Stadtmanagement beruflich aktiv. Vor seiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst in Schwalmstadt war er Projektmanager bei der Stadtentwicklung Bebra GmbH und Junior-Berater in Kassel bei der PAC Werbeagentur GmbH.

 

Insgesamt 24 Bewerberinnen und Bewerber haben sich auf die ausgeschriebene Stelle bei der Stadt Sontra beworben. Wiederum acht Bewerber kamen daraufhin in die engere Auswahl.

„Bei den Auswahlgesprächen haben wir nicht nur großen Wert auf die fachliche Kompetenz der Bewerber, sondern auch auf deren Persönlichkeit und Interesse an unserer Stadt gelegt“, erklärt Bürgermeister Thomas Eckhardt. Wichtig war dem Bürgermeister aber auch, dass alle Fraktionsvorsitzende, Parteien und Vertreter der Aktionsgemeinschaft Sontraer Handel in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden und die Entscheidung schlussendlich auch von allen Akteuren mitgetragen wird. „Nur so ist eine gute und vor allem erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Stadt Sontra überhaupt möglich“ ist sich Bürgermeister Eckhardt sicher.

 

Finanziell gefördert wird die neue Stelle des Stadtmanagers durch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, die gemeinnützige Projekte unterstützt und auf dem in Sontra initiierten Demografiedialog aufbaut. Die Stiftung übernimmt neben 40% der Personalkosten auch Kosten für neue projektbezogene Investitionen.

 

„Ich freue mich auf die Aufgaben als Stadtmanager in dem als Berg- und Hänselstadt bekannten Luftkurort Sontra.“, erklärt Dupont. „Schwerpunkte werden die Entwicklung eines Leitbildes für die Stadt Sontra, die Unterstützung und Koordinierung des ehrenamtlichen Engagements, die stetige Vernetzung der Akteure durch die Initiierung von Arbeitsgruppen mit entsprechender Vorbereitung und Moderation der Termine sowie die federführende Entwicklung von Projekten in den Bereichen City-, Standort- und Tourismusmarketing sein. Auch die Fördermittelakquise in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden, die aktive Begleitung der städtebaulichen Entwicklung und das Veranstaltungsmanagement sind wesentliche Bestandteile der Position“, so Dupont.

 

Zu Beginn seiner Tätigkeit in Sontra ist dem Marketingfachmann wichtig, die örtlichen Strukturen von Handel, Gewerbe und Tourismus kennen zu lernen und die „DNA“ sowie Alleinstellungsmerkmale der Stadt aufzunehmen, um die bearbeiteten Themenfelder konzentriert umzusetzen. Zunächst gilt es, die vielen Akteure in der Stadt, die zum Innen- und Außenbild beitragen, in Einklang zu bringen und im zweiten Schritt sämtliche Maßnahmen zur Belebung der Berg- und Hänselstadt Sontra zu bündeln. „Ich verstehe mich als Ansprechpartner und Koordinator für alle Aktivitäten, die die Stadt jetzt und in Zukunft spezifisch attraktiv machen. Denn Stadtmanagement ist vielmehr Netzwerkarbeit als klassische Kommunikation“, erläutert der Nordhesse abschließend.

 

Extra-Info zur Person:

Alexander Dupont ist 30 Jahre alt. Zusammen mit Ehefrau Rahel hat er einen Sohn (Leon, 5 Jahre) und eine Tochter (Fiona, 2 Jahre). Dupont ist Kaufmann für Marketingkommunikation. Aktuell ist er für das Stadtmanagement in Schwalmstadt verantwortlich. Zuvor war er Projektmanager bei der Stadtentwicklung Bebra GmbH und Junior-Berater bei der PAC Werbeagentur in Vellmar. Parallel hat Dupont erfolgreich ein Fernstudium zum Fachkaufmann für Marketing (IHK) und einen Zertifikatslehrgang zum Citymanager/Quartiersmanager (IHK) absolviert. Nebenberuflich ist er Dozent zur Prüfungsvorbereitung an der Multi-Media Berufsbildenden Schule in Hannover. Zusammen mit seiner Familie wohnt Dupont in Rotenburg an der Fulda.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 18. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen