Pilotprojekt zur Digitalisierung: Sontra.digital

Für die Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschlands führt an der Digitalisierung kein Weg vorbei. Aus diesem Grund hat die Stadt ein Stadtportal für Sontra am 16. Mai gestartet, die es in Kürze auch als App geben wird. Entstanden ist die Idee aus der Zusammenarbeit der Firma Jocoon aus Sontra und Bürgermeister Thomas Eckhardt, die beide die Digitalisierung in Sontra vorantreiben wollen. Das Ergebnis heißt „Sontra.digital“. Hier finden Vereine, Verbände, Gastronomie, Handel, Gewerbe, Industrie sowie soziale und öffentliche Einrichtungen eine zentrale Veröffentlichungs-Plattform. Die Resonanz war enorm. Nach nicht mal 24 Stunden nach Veröffentlichung waren bereits 12 Unternehmen und Vereine registriert und über 140 Menschen folgen der Seite auf Facebook.

 

Mit dem innovativen Projekt positioniert sich Sontra im Wettbewerb der Städte und Regionen im Werra-Meißner-Kreis ganz klar vorn und schreitet voran, was die Digitalisierung angeht. „Es war an der Zeit, dass die Stadt Sontra sich digitaler aufstellt. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten.“ so Kai Feige, Geschäftsführer der Jocoon GmbH. „Wir sind stolz mit der Stadt Sontra ein solches Projekt zu starten. Es macht sehr viel Spaß daran zu arbeiten.“

 

Auf Sontra.digital findet man alle Neuigkeiten, Angebote, Informationen und Termine der Einzelhändler, Gewerbetreibenden und der Politik. „Das Portal soll den Bürgern als Plattform für Informationen und Angebote dienen.“ sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt. „Und mit der Firma Jocoon haben wir den idealen Partner zur Umsetzung aus der Region.“

 

Bei Sontra.digital kann jeder mitmachen, vorausgesetzt er kommt aus der direkten Umgebung. Die Präsenz ist werbewirksam und kostenfrei. Interessierte können sich in wenigen Klicks unter www.sontra.digital/dabei dem Stadtportal „anschließen“.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 18. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen