Ein Netzwerk für Sontra

Mit dem Sontraer Unternehmerfrühstück möchte die Stadt Sontra ein Forum bieten, das zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken einlädt. Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Eckhardt und Stadtmanager Alexander Dupont fand das inzwischen zweite Unternehmerfrühstück in Sontra statt. In den Räumlichkeiten der Zimmermann Fenster und Türen GmbH im Industriegebiet Seegel trafen sich die Verantwortlichen der größeren Gewerbeunternehmen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Berg- und Hänselstadt zu informieren sowie wichtige Erfahrungen und Gedanken zum Thema „Digitalisierung“ auszutauschen. Auch ein Vertreter der Adam-von-Trott Schule war zu Gast, denn die schulische Ausbildung ist Grundstein für die berufliche Karriere und Fachkräfte in den Betrieben werden bekanntlich dringend gesucht.

 

Nachdem der Geschäftsführer der Zimmermann Fenster und Türen GmbH, Volker Spiering, seinen Gästen den Standort mit seinen rund 130 Beschäftigten im Rahmen einer Unternehmenspräsentation vorgestellt hatte, nutzte er im Anschluss gemeinsam mit Inhaber Klaus Zimmermann die Gelegenheit, die Arbeitsabläufe und Herstellungsprozesse praxisnah vorzustellen. Die Betriebsführung gewährte Einblicke in die Produktion, Verwaltung und die Menschen, welche die kontinuierliche Verbesserung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern. Von Bürgermeister Eckhardt und Stadtmanager Dupont erhielten die Anwesenden aktuelle Informationen zu geplanten Maßnahmen in den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtmarketing. Um den Wirtschaftsstandort Sontra zu stärken, ist ihnen ein gut funktionierendes Netzwerk zwischen Stadtverwaltung, Politik, Gewerbe und Schule besonders wichtig.

 

Ebenfalls zu Gast war Doktor Lars Kleeberg, neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra Meißner. Er lieferte erste Informationen zum umfangreichen Beratungs- und Serviceangebot der Wirtschaftsförderung, das jährlich hundertfach von Unternehmen und Gründungswilligen nachgefragt wird.

 

Wissen und Fortschritt in Sachen „Digitalisierung“ werden in allen Branchen darüber entscheiden, ob sich Unternehmen im Wettbewerb durchsetzen können. Über aktuelle Trends und Dialog-Anforderungen berichteten Kai Feige und Volker Wiesener der Jocoon GmbH. Wer im Zeitalter der Überinformation und austauschbarer Angebote im medialen Grundrauschen herausragen möchte, benötigt die richtige Herangehensweise und digitale Plattformen zur wirksamen Kundenansprache.

 

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Anwesenden einig, dass auch das zweite Unternehmerfrühstück ein voller Erfolg war und künftig fortgesetzt werden soll.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Sa, 16. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen