Mehr als Mitte | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sontras Bürgermeister besucht Partnerstadt in Polen.

Zum ersten Mal hat Bürgermeister Thomas Eckhardt die Partnerstadt Łącko in Polen besucht. Beide Stadtoberhäupter betonen den Wert von Städtepartnerschaften für den Frieden und den europäischen Einigungsprozess.

 

Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt hat jetzt die Partnerstadt in Polen besucht. Łącko, übersetzt Wiesendorf, liegt am linken Ufer des Flusses Dunajec zwischen den Inselbeskiden (Beskid Wyspowy) im Norden und den Sandezen Beskiden (Beskid Sądecki) im Süden. Die Gemeinde im Südosten Polens verfügt über rund 16.000 Einwohner. Nachdem im September 2017 die Städtepartnerschaft in Sontra besiegelt wurde, machte sich jetzt auch umgekehrt Bürgermeister Eckhardt mit seiner Frau zu einem Arbeitsbesuch auf.

 

„Vier erlebnisreiche und wunderschöne Tage in unserer Partnerstadt Łącko vergingen wie im Flug. Was bleibt sind vor allem Freundschaften, wunderschöne Erlebnisse und gute Gespräche.“, unterstreicht Eckhardt. „Besonders bedanken möchte ich mich auch für die herzliche Betreuung an allen Tagen, die gemeinsamen Feiern und beeindruckenden Ausflüge, die in positiver Erinnerung bleiben.“

 

Bereits seit 2004 gibt es Kontakte mit Łącko, die auf die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Adam-von-Trott-Schule und der polnischen Schule Zespól Szkolno-Gimnazjalny zurückzuführen sind. „Ein schönen Abschluss meiner Reise am Sonntag bildete deshalb das Zusammentreffen mit den ebenfalls in Łącko befindlichen 15 Schülerinnen und Schülern unserer Adam-von-Trott Schule gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Dirk Bader und Heidi Manthey“, so Eckhardt. Im Rahmen des diesjährigen Schüleraustausches waren die Schülerinnen und Schüler unter anderem zum traditionellen Fest „Tag des blühenden Apfelbaumes“ gekommen.

 

Das Zusammenwirken beider Kommunen soll einen Beitrag zur Völkerverständigung und zur Sicherung des friedlichen und freundschaftlichen Zusammenlebens in Europa leisten. „Ich wünsche mir, dass diese deutsch-polnische Städtepartnerschaft, die ich bei unseren beiden Treffen im vergangenen Jahr in Sontra und am vergangenen Wochenende in Łącko erleben durfte und die von großer Freundschaft und Harmonie getragen wird, noch lange Bestand haben möge und die Vereine sowie die Bürgerinnen und Bürger diese neben dem jährlich stattfindenden Schüleraustausch unterstützen.“, erklärt Eckhardt.

 

Łąckos Bürgermeister Jan Dziedzina und Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt sind sich einig, dass persönliche Besuche, auch auf kulturellem Gebiet, und natürlich politische Austauschmöglichkeiten wichtig sind und aktiv gepflegt werden müssen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 18. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner