Andreas Batram trifft Johann Schmerbach - Orgelkonzert der besonderen Art am 5. August in Diemerode

Ein Orgelkonzert der besonderen Art sowohl mit nachdenklichen wie mit sommerlich leichten und heiteren Stücken verspricht Spezialkantor und Orgelsachverständiger Andreas Batram, wenn er am 5. August die liebevoll restaurierte, historische Schmerbachorgel in der Dorfkirche in Diemerode zum Erklingen bringt. Das Konzert, das um 19:00 Uhr beginnt, ist die zweite Veranstaltung im Rahmen des von der Gruppe SontrAktiVereint in Verbindung mit den Sontraer Vereinen organisierten Hänselsommers 2018.

 

Sie ist schon ein besonderes Stück, die 1766 von dem bekannten Orgelbauer Johann Wilhelm Schmerbach geschaffene Orgel. Seit 1784 steht sie in der Dorfkirche in Diemerode und ist damit eine der ältesten Orgeln im Kirchenkreis. Nach einer umfassenden Renovierung, die nur durch das außergewöhnliche Engagement der Ortsbevölkerung möglich gewesen ist und erst 2014 abgeschlossen wurde, erstrahlt sie heute in neuem Glanz.

 

Als Orgelsachverständiger kennt Andreas Batram den Wert und die Besonderheiten der Diemeröder Orgel, nach denen er auch die Musikstücke ausgesucht hat, die er bei dem Orgelkonzert zu Gehör bringen wird. Der aus dem niedersächsischen Salzgitter stammende Batram studierte von 1981 bis 1985 Kirchenmusik an der Musikhochschule in Bremen. Nach mehreren Anstellungen als Kirchenmusiker wurde er 2004 in die Stelle des Spezialkantors im Kirchenkreis Eschwege berufen. Seit 2010 ist Andreas Batram Orgelsachverständiger der Kirchenkreise Eschwege, Kaufungen und des Kirchenkreises des Eisenberges.

 

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein besonderes Konzert wenn Andreas Batram am 5. August auf die Schmerbach-Orgel trifft. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 30. Juli 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen