Bürgerbüro ändert Öffnungszeiten

Das Bürgerbüro der Stadt Sontra wird am 1. September nach einer internen Auswertung seine Öffnungszeiten bedarfsorientiert anpassen.

 

Das Bürgerbüro der Stadt Sontra ändert ab dem 1. September 2018 seine Öffnungszeiten. Ziel der Maßnahme ist es, die Öffnungszeiten bestmöglich dem Nutzungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger anzugleichen und noch wirtschaftlicher zu agieren. Nach einer internen Auswertung sind einige Neuerungen vorgesehen.

 

Das Bürgerbüro wird künftig am 1. und 3. Samstag im Monat in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet sein. Um den Wünschen der berufstätigen Bürgerinnen und Bürger entgegen zu kommen, ist weiterhin am Mittwochvormittag bereits ab 7 Uhr bis einschließlich 12 Uhr die Erreichbarkeit für den Publikumsverkehr gegeben. Zahlreiche Sontraner haben in der Vergangenheit den Bedarf geäußert, das Serviceangebot auf Zeiten vor 8 Uhr zu erweitern, um im Anschluss zur Arbeit fahren zu können. Der Mittwochnachmittag steht dem Bürgerbüro ab dem 1. September für die Aufarbeitung von Vorgängen zur Verfügung. Demnach ist nachmittags geschlossen.

 

Die Auswertung hat ergeben, dass die durchschnittlichen Wartezeiten in einem sehr guten Rahmen liegen. Die Änderungen zur Erweiterung der Aufarbeitungszeiten ermöglichen nun, dass offene Vorgänge letztlich schneller bearbeitet werden und Rückmeldungen zeitnaher erfolgen können.

 

Im Bürgerbüro werden unterschiedlichste Aufgaben erledigt, von der Erstellung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses über Meldeangelegenheiten wie die An- oder Ummeldung eines Wohnsitzes nach einem Umzug bis hin zur Beantragung von Abfallbehältern. Das Bürgerbüro hat die Funktion eines Servicezentrums. Die Mitarbeiterinnen sind allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen und Gästen unserer Berg- und Hänselstadt bei einer Vielzahl von Dienstleistungen gern behilflich.

 

Neue Öffnungszeiten des Bürgerservices der Stadt Sontra:

 

  • Montag bis Dienstag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Samstag (jeden 1. und 3. Samstag): 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 01. August 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen