Feuchttücher verstopfen Pumpen und Leitungen

Stadt Sontra warnt: Gebrauchte Feuchttücher und Hygieneartikel wie Wattestäbchen müssen im Hausmüll entsorgt werden, nicht über die Abwasserleitungen!

 

Von vielen Einwohnern werden Feuchttücher gern im Haushalt verwendet. Die Entsorgung der Tücher wird für die Berg- und Hänselstadt und deren Abwasserbeseitigung zunehmend ein Problem. „Die Tücher gehören nicht in die Toilette, sondern in den Restmüll.“, betont Diplom Ingenieur André Assenmacher, zuständig für die Wasserver- und Abwasserentsorgung bei der Stadtverwaltung Sontra. „Aufwendige und vor allem teure Sondereinsätze sind die Folge.“, so Assenmacher. Letztlich handelt es sich um Kosten, die eingespart werden können, sofern man sich an gewisse Regeln hält. So ist die Entsorgung von Essensresten ebenfalls untersagt.

 

Besonders in den Abwasserpumpen im Kanalsystem kommt es immer wieder zu Verstopfungen. Feuchttücher lösen sich bekanntermaßen nicht auf und bestehen aus reißfesten Kunstfasern. Die Verstopfungen führen zum Ausfall der Pumpen. Kostenintensive Sondereinsätze der Mitarbeiter der Kläranlage gehören inzwischen zur Regel. André Assenmacher und sein Mitarbeiter von der Kläranlage Kai Asmus zeigen im Bild ein Pumpengehäuse. Bei der überschaubaren Größe des Gehäuses wird offensichtlich, wie schnell sich bei der Vielzahl der angeschlossenen Haushalte eine Verstopfung, hervorgerufen durch Feuchttücher und Hygieneartikel im Abwasser, bilden kann. Die zeitintensiven Einsätze und somit nicht geringfügigen Kosten schlagen sich in den Abwassergebühren nieder. „Jeder kann also durch eine ordnungsgemäße Entsorgung einen aktiven Beitrag leisten, um alle Gebührenzahler zu entlasten.“, erklärt Assenmacher. Der Rückstau durch verklumpte Tuchfasern betrifft häufig nicht nur die Verursacher, sondern auch weitere Haushalte im unmittelbaren Umfeld, die am Abwassersystem angeschlossen sind.

 

Um die Kanäle in den Straßen und die Hausanschlussleitungen zu schonen und weitere Schäden zu vermeiden, bittet die Stadt Sontra alle Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich darum, Hygiene- oder auch Feuchttücher einfach im Restmüll zu entsorgen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 02. August 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen