Ruine_Boyneburg | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Junger Chor Herleshausen singt in der Sontraer Stadtkirche

Am 18. August ist der Junge Chor Herleshausen, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, im Rahmen des Sontraer Hänselsommers der Initiative „SontrAktiVereint“ in der Stadtkirche in Sontra aufgetreten.

 

In der gut gefüllten Stadtkirche bot der Chor ein buntes Programm, das Lieder aus den verschiedensten Jahrhunderten enthielt und so die Vielfältigkeit des Chores unterstrich.

 

Zu Beginn des Konzertes allerdings, meldeten sich zunächst die Glocken der Stadtkirche zu Wort, um beim 18 Uhr Geläut ihren vollen Klang zu Gehör zu bringen, was ihnen durchaus gelang. Danach aber begann das eigentliche musikalische Erlebnis mit dem Stück „Alta Trinita Beata“ aus dem 15 Jahrhundert, das der Chor in einer Klarheit und Reinheit vortrug, dass es die Zuhörer unmittelbar in seinen Bann zog.

 

Mit Stücken von Heinrich Schütz und Daniel Friederici folgten Lieder zweier Komponisten aus der Übergangszeit vom 16. zum 17 Jahrhundert.

 

Ganz im Gegensatz dazu standen dann die zwei Stücke „Dudabda“ und „A sunniges Platzl“ von Lorenz Maierhofer, einem zeitgenössischen österreichischen Komponisten, die einfach nur gute Laune verbreiten sollen, auch wenn sie nicht einfach zu singen sind. Und diese gute Laune zu verbreiten, ist dem Jungen Chor vollends gelungen.

 

Zum Ende des Konzertes wurden dann Gospel und Spirituals geboten, bei dem vor allen Dingen das Stück Blue Moon von Richard Rogers, arrangiert von Mardi Byers, hervorzuheben war, das durch seine Rhythmik und seinen „Groove“ die Zuhörer einfach mitriss und niemanden ruhig auf seiner Bank sitzen ließ.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der ausgesprochen gut aufgestellte Junge Chor Herleshausen unter der Leitung von Beate Bussas ein Programm bot, das absolut hörenswert war und Appetit auf noch weitere Konzerte dieses Chores machte.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 21. August 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner