Panoramablick Holstein | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePumptrack Sontra | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wirtschaftsstandort Sontra stärken

Auf Initiative der Stadt Sontra fand am 20. September bereits das dritte Unternehmerfrühstück statt. Inzwischen hat sich das Netzwerktreffen zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Verantwortlichen der größeren Gewerbe- und Industriebetriebe in Sontra entwickelt. Ziel ist es den Wirtschaftsstandort Sontra zu stärken und ein gut funktionierendes Netzwerk zu erhalten.

 

Zum Leitthema „Challenge – Charisma – Championship – Warum gute Führung den Unterschied macht!“ diskutierten rund 20 Unternehmer und Unternehmerinnen der Berg- und Hänselstadt anlässlich des Unternehmerfrühstücks mit Referent und Buchautor Andreas Krebs, der in Sontra aufgewachsen und inzwischen international als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Merz KGaA in Frankfurt agiert, die Fragen, denen er und sein Co-Autor Paul Williams in ihrem Erfolgsbuch auf den Grund gehen. Sein Buch mit dem Titel „Die Illusion der Unbesiegbarkeit – Warum Manager nicht klüger sind als die Incas vor 500 Jahren“ ist für alle, die Menschen und Organisationen führen oder ihre Vorgesetzten besser verstehen wollen.

 

Zum Unternehmerfrühstück berichtete Andreas Krebs exklusiv über seinen Erfahrungsschatz mit den wichtigsten Komponenten für nachhaltigen Unternehmens- und Organisationserfolg. Treffend beschrieb Krebs das „CEO-Genom“. Die Erfolgreichsten verfügen über mindestens zwei von folgenden Charakteristika: Entscheidungsfreude, Einfluss, Proaktives Handeln und hohe Umsetzungsorientierung.

 

Der Leipziger Sternekoch Peter Niemann, der im Sommer 2017 die Leitung des Schlosshotels Hohenhaus in Herleshausen übernahm, stellte sich und sein Konzept für die Gastronomie und den weiteren Ausbau sowie die weitere Modernisierung des Anwesens vor. Bei einem kurzweiligen Rundgang präsentierte er einige Besonderheiten, die das Schlosshotel auszeichnen.

 

Bürgermeister Eckhardt widmete sich in seiner Präsentation dem Gewerbegebiet Husarenpark und Seegel sowie den Themen Ausbau des Gesundheitsnetzes und Beschilderungssysteme. Weiterhin informierte er über den aktuellen Stand der Planungen zum Bau des gemeinsamen Schulcampus in Sontra. Auch die Aufnahme als Förderschwerpunkt zur Dorfentwicklung, die Realisierung des Stadtkernentwicklungskonzepts „Sontra 2030“ in Kooperation mit der Universität Kassel und die Umsetzung zahlreicher Events zur Belebung und Aufwertung der Sontraer Innenstadt konnte er als Erfolge verbuchen und vorstellen.

 

Ebenfalls als Referent zu Gast war Dr. Lars Kleeberg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner. Dr. Kleeberg informierte über die vielfältigen Service- und Beratungsleistungen seines Teams sowie über attraktive Fördermöglichkeiten für Industrie- und Gewerbetreibende. Thematisiert wurden auch Schulungs- und Veranstaltungsangebote und der Status-Quo des Breitbandausbaus. Denn schnelles Internet ist ein „K.O.-Kriterium“ für Investitionsentscheidungen von Unternehmen in der Region. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Anwesenden einig, dass das Unternehmerfrühstück auch künftig fortgesetzt werden soll, um Sontra in der Mitte Deutschlands als Wirtschaftsstandort weiter zu stärken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 26. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner