Maibaum_Sontra | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EAM-Stiftung zeichnet 17 Preisträger aus

50.000 Euro vergibt die EAM-Stiftung in diesem Jahr an 17 regionale soziale Projekte in zehn Landkreisen. „Insgesamt hatten sich knapp 200 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben", freute sich Winfried Becker, Landrat des Schwalm-Eder-Kreises und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, über das große Interesse. Förderschwerpunkte waren das Wohlfahrtswesen sowie die Heimatpflege und Heimatkunde. EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom hob die Bedeutung der Stiftung für den Regionalversorger hervor: „Neben unserem Engagement bei Spenden und Sponsorings fördern wir mit unserer Stiftung die Arbeit sozial engagierter Vereine und können der Region auf diese Weise etwas zurückgeben. Wichtig ist dabei, dass die Allgemeinheit von den eingereichten Projekten profitiert." Bereits zum 13. Mal hat die EAM-Stiftung in diesem Jahr gemeinnützige Projekte unterstützt.

 

Die zweithöchste Förderung aller ausgezeichneten Projekte ging an den Werratalverein 1883, Zweigverein Sontra für die „Sanierung der Grillhütte und des Außengeländes der Windhause in Sontra“ (höchste Förderung waren 6.000,-- Euro).  

 

Der Zweigverein Sontra des Werratalvereins 1883 e. V. (Werra-Meißner-Kreis) möchte gemeinsam mit dem Heimatverein, der Adam-von-Trott-Schule in Sontra sowie der Stadt in 2019 die in die Jahre gekommene Windhause sanieren – eine Grillhütte mit Grillunterstand und Außenanlage. Für die Erneuerung der Dachunterkonstruktion, der sanitären Anlagen und des Grillunterstands erhält der Zweigverein Sontra dafür insgesamt 5.000 Euro. Zusätzlich sollen Bänke und Tische neu errichtet und ein Stromanschluss gelegt werden, um zukünftig auf den Einsatz von Stromaggregaten verzichten zu können.

 

Sowohl der 1. Vorsitzender Reinhard von Bodelschwingh als auch Wanderwart Karl-Heinz Roos sowie Bürgermeister Thomas Eckhardt bedanken sich bei den Mitgliedern des Stiftungs-Kuratorium für die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung für dieses wichtige Projekt.

 

„Ich freue mich, dass wir für unsere gemeinsame Bewerbung der beiden Vereine, der Adam-von-Trott-Schule sowie der Stadt Sontra zur Sanierung der in die Jahre gekommenen Windhause 5.000,-- Euro Förderung von der EAM-Stiftung erhalten haben. Damit kann nun in 2019 die bereits für 2018 geplante Sanierung beginnen, um die Anlage perspektivisch zum einen als außerschulischer Lernort zu entwickeln und zum anderen für Jung bis Alt, für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern wieder attraktiv zu gestalten“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 29. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner