Verwurzelt in Sontra

Für jedes neugeborene Kind in Sontra wird ab 2019 künftig ein Baum gepflanzt. Hessen-Forst unterstützt die Aktion.

 

Schwere Sturmschäden in Deutschland sind nichts Ungewöhnliches mehr. Orkane besonders in den vergangenen zwei Jahren haben öffentlichen und privaten Waldflächen stark zugesetzt. Bis heute sind die Nachwirkungen zu spüren und sichtbar. Denn Schneisen der Verwüstung bleiben und die Aufräumarbeiten dauern weiterhin an.

 

Gerade das Jahr 2018 mit rekordverdächtigen Sommertemperaturen hat uns gezeigt, dass die Wetterextreme weltweit zunehmen und der Klimawandel allgegenwärtig ist. Dank Unterstützung von Hessen-Forst initiiert die Berg- und Hänselstadt Sontra mit Beginn zum 1. Januar 2019 ein außergewöhnliches Projekt unter dem Titel „Verwurzelt in Sontra“. Die Idee: Für jedes neugeborene Kind in Sontra wird künftig ein Baum gepflanzt. Die Eltern erhalten im Rahmen des Willkommenspaketes der Stadt Sontra für Neugeborene einen Gutschein für einen ganz besonderen Baum, den sie selbst auswählen und an einem noch festzulegenden Termin im Jahr gemeinsam mit Förster Edmund Tümmel und Bürgermeister Eckhardt pflanzen können. Zur Auswahl stehen Ahorn, Buche, Esche, Douglasie und Lärche.

 

„Mit der Baumpflanzaktion möchten wir eine vom Windbruch betroffene städtische Waldfläche wieder neu aufforsten.“, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt. „Durch die Aktion werden neue Wälder angepflanzt, die zum Naturschutz beitragen und CO2 aus der Atmosphäre filtern. Es ist gewiss ein Geschenk, das verbindet und nachhaltig Gutes leistet. Außerdem ist es uns als 100 erneuerbare Energie Starter Kommune ein wichtiges Anliegen, hier aktiv zu sein.“, betont Eckhardt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 13. Dezember 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen