Sperrung des Radwegs zwischen Sontra und Sontra-Wichmannshausen – Temporäre Umleitung über Weißenborn und Krauthausen

Aufgrund von außerplanmäßigen Sicherungsmaßnahmen ist der Radweg entlang der B 27 zwischen Sontra und Sontra-Wichmannshausen im Bereich des Abzweigs nach Mitterode derzeit voll gesperrt. Die Sicherungsmaßnahmen in Höhe des Abzweigs sind notwendig, da sich hier nach einem Regenereignis Gesteinsbrocken aus der Böschung gelöst haben und auf den Radweg gefallen sind. Derzeit wird geprüft, ob weitere Schutzmaßnahmen gegen mögliche weitere Abgänge notwendig werden.

 

Nach Abstimmung zwischen den zuständigen Behörden und dem Vorhabensträger erfolgt die in beide Richtungen ausgeschilderte Umleitung für Radfahrer ab der Göttinger Straße in Sontra über die Kreisstraße 2 über Weißenborn und Krauthausen nach Wichmannshausen bzw. umgekehrt.

 

Die Sicherungsmaßnahmen an der Böschung werden voraussichtlich bis Ende kommender Woche andauern. Wir bitten hierfür um Verständnis.

 

Im Anschluss an diese Arbeiten erfolgt planmäßig die Umstellung auf die nächste Verkehrsführungsphase zwischen Sontra und Sontra-Wichmannshausen im Zuge des A 44-Neubaus für eine Dauer von voraussichtlich neun Monaten. Der Radverkehr wird dann zwischen dem Forsthaus Mitterode und dem Abzweig nach Mitterode auf der B 27 geführt. Der Schutz der Radfahrer erfolgt durch eine bauliche Trennung mit einer mobilen Betonleitwand auf der Fahrbahn, zudem ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h im Baustellenbereich vorgesehen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 04. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen