Beratungsoffensive in Wichmannshausen

Einen Sportverein zu führen wird immer schwieriger und zeitintensiver. Das merkte im letzten Jahr vor allem Joachim Kraus. Der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreis Werra-Meißner unterstützt Vereinsvorstände seit drei Jahrzehnten bei rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen „Die Bitten um Unterstützung aus den Vereinen haben sich erheblich gehäuft und oft wurde das Handtuch erst geschmissen, wenn das Kind schon im Brunnen lag“, monierte Kraus, der oft erst nach einigen Klimmzügen eine Lösung fand. Nach dem großen Aufatmen bekam Kraus häufig folgende Aussage zu hören: „Ach hätten wir uns doch gleich bei Euch gemeldet!“ Dieses Szenario soll der Vergangenheit angehören. Der Sportkreis soll von der ersten Minute an als kompetenter Ratgeber wahrgenommen werden. Für die Vereine der Stadt Sontra und die Gemeinden Wehretal, Ringgau und Herleshausen wird aus diesem Grund am 22.08.2019 um 19 Uhr ein Beratungsabend im Dorfgemeinschaftshaus von Wichmannshausen angeboten.

 

Kraus, der schon oft Problematiken präventiv mit den Vereinen angegangen ist, will Handlungspfade aufzeichnen und die zuständigen Stellen klar verorten: „Wir wollen den Vereinen Informationen und Ratschläge an die Hand geben, die ihnen Sicherheit in der ehrenamtlichen Arbeit geben und die Fehler reduzieren.“ In diesem Zuge wurden die Vereine angeschrieben und die Beratungsthemen abgefragt. Nach einer auf den Standort zugeschnitten Präsentation steht das Beratungsteam für individuelle Fragen zur Verfügung, die im Plenum beantwortet werden.

 

Datenschutz und nicht besetzte Vorstandspositionen sind häufig strittige Themen. Auch Projekte sowie grundlegende Investitionen (Sanierung Vereinsheim, etc.) werden mehr und oft größer. „Die Sportförderung ist umfänglicher und vielschichtiger“, erzählte Kraus, der Vereine schon vor dem ersten Antrag berät und begleitet. „Die Zusammenarbeit mit dem Landessportbund, dem Werra-Meißner-Kreis und dem Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport wird dabei immer wichtiger“, so Sportkreis-Vorstandsmitglied Horst Hartmann, der über die Zusammenarbeit zwischen Schule und Vereinen sowie die Sportförderung des Kreises und des Landes Hessen referieren wird. „Die ersten Veranstaltungen in Aue und in Witzenhausen waren zielführend“, betonte Kraus, „Die ersten Projekte sind aufgrund des Beratungstermins ins Laufen gekommen.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 05. August 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen