Link verschicken   Drucken
 

Mäht eine Klasse besser!

Sontra, den 28.10.2019

Die regelmäßige Pflege der insgesamt vier Rasensportplätze in Sontra und den Stadtteilen Wichmannshausen, Ulfen und Diemerode wird seit den letzten drei Jahren auf freiwilliger Basis von den Vereinen übernommen, die die Flächen in Anspruch nehmen.

 

Dafür erhielten die Vereine von der Stadt Sontra Rasenmähertraktoren im Wert von 8000 Euro sowie eine Pflegepauschale. „Ziel war es, sowohl den Bauhof zu entlasten, um die erforderliche Zeit für andere Arbeiten zu haben, als auch die Rasenmäher flexibler zu gestalten“, so Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt. Als letzter Fußballverein wurde die SG Sontra in diesen Tagen mit einem Mäher ausgestattet.

 

„Bei der SGS haben wir eine individuelle Lösung bevorzugt“, erzählte Eckhardt, „zuvor nutzte der Verein den Großflächenmäher des Bauhofs.“ Der pensionierte Bauhof-Mitarbeiter Karl-Heinz Schiffer, der Platzwart des Fußball-Kreisoberligsten ist, nutzte den Stadtmäher bei Bedarf und nach Absprache. „Wenn der Mäher nicht gerade für die Pflege anderer Grünflächen genutzt wurde, holten wir uns den Mäher“, berichtete Schiffer. Das ist nun Geschichte. Zuletzt mähten die Seniorenspieler wenige Stunden vor dem Spiel gegen die SG Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund den Rasen.

 

„Dass uns die Stadt nun diese Flexibilität gewährleistet, ist ein tolles Zeichen, worüber wir sehr dankbar sind“, betonte Wilfried Schlund. Der zweite Vorsitzende des Fußballvereins konnte sich in Eigenregie den Mäher aussuchen und ein erstes Ergebnis konnten seine Kicker schon feststellen: „Die Rasenqualität hat sich sofort verbessert.“ Unterdessen drehte Schiffer mit einem Lächeln auf den Lippen seine ersten Runden auf dem neuen 25 PS starken Mäher, als Schiffer das Gefährt abstellte war er sich sicher: „Der mäht eine Klasse besser.“ (mhz)

 

Foto: Von links: Thomas Eckhardt (Bürgermeister der Stadt Sontra), Karl-Heinz Schiffer, Unternehmer und Sponsor Klaus Kollmann und Vorsitzender Wilfried Schlund.

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Bekanntmachungen

Videos

Siedlungsfilm

 

Imagefilm Sontra

Galerie

 

Infobroschüre

 

InKomZ

 

Dorfentwicklung

 

Stadtumbau in Hessen

 

Frau-Holle-Land

 

Projektpartner