Leerstand ade

Stadt Sontra bewilligt erste Mietzuschüsse im Rahmen des kommunalen Förderprogramms Sontra 12-Plus für Gewerbeimmobilien in der Herrenstraße. Haarzauber Alexandra Quast und die Fundgrube von Geschäftsinhaberin Monika Pschantka erhalten Förderung.

 

Nach rund 5 Jahren Leerstand hat zum 1. Juli in der Herrenstraße 7 in Sontra ein neues Einzelhandelsgeschäft eröffnet. Geschäftsinhaberin Monika Pschantka bietet in ihrer „Fundgrube“ auf einer Fläche von 136 Quadratmetern Textilien, Schuhe, Spielwaren und Geschenkartikel sowie Produkte des täglichen Bedarfs an.

 

Neu eröffnet hat darüber hinaus zum 1. März der Friseursalon „Haarzauber Alexandra Quast“ in der Herrenstraße 3. Der Leerstand bestand seit Dezember 2018. Auf einer Fläche von 60 Quadratmetern bietet Quast zahlreiche Dienstleistungen für den perfekten Haarschnitt und verschiedene Produkte für die passende Haarpflege.

 

Mithilfe des Programms Sontra 12-Plus wird eine Starthilfe und ein Anreiz für neue Ladenkonzepte geschaffen. Seit dem 1. Juli betreibt Monika Pschantka ein Einzelhandelsgeschäft in der Herrenstraße. Gestartet ist sie mit ihrem Geschäftskonzept bereits im Januar 2019, zunächst am Sontraer Marktplatz auf einer Verkaufsfläche von rund 100 Quadratmetern. Ein Eigentümerwechsel machte den Umzug erforderlich.

 

Wenn es sich nur um einen Umzug innerhalb der Stadt Sontra handelt, kann eine Förderung dann ausnahmsweise in Betracht kommen, wenn die Betriebsfläche oder das angebotene Sortiment deutlich erweitert und die Förderziele des Programms auch damit erreicht werden.

 

„Die Idee, die Fundgrube zu eröffnen ist auf dem Martinsmarkt in Sontra im vergangenen Jahr entstanden.“, sagt Pschantka. Bis dato war sie mit ihrem Ehemann in der Regel auf Märkten und Messen in der gesamten Region als Händlerin unterwegs.

 

„Im Gespräch mit einer Unternehmerin zum Martinsmarkt kam dann der Gedanke auf, die Produkte im eigenen stationären Ladengeschäft anzubieten. Es war schon immer ein großer Wunsch von mir. Jetzt habe ich ihn mir endlich erfüllt“, erläutert sie.

 

Einheiten bis 75 Quadratmeter Nutzfläche werden mit 100,00 Euro monatlich gefördert. 125,00 Euro im Monat gibt es für Einheiten bis 150 Quadratmeter, 150,00 Euro für größere Einheiten jeweils über einen Zeitraum von 12 Monaten.

 

Die Revitalisierung innerstädtischer Lagen durch die Ansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie und verbrauchernahen Dienstleistungen soll mit Sontra 12-Plus weiter vorangetrieben werden. Für Fragen und Informationen wenden sich Interessierte an das Stadtmanagement der Stadt Sontra unter 05653 9777-19 oder per E-Mail unter stadtmanagement@sontra.de.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 29. Oktober 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen