Werra-Burgen-Steig Hessen durch Deutschen Wanderverband mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Nach umfangreicher Prüfung durch den Deutschen Wanderverband erhielt der Werra-Burgen-Steig Hessen kürzlich zum dritten Mal ohne Unterbrechung die Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Der abwechslungsreiche 133 km lange Fernwanderweg darf weitere drei Jahre mit dem bekannten Qualitätssiegel werben. Zuvor war der Weg durch den Geo-Naturpark-Mitarbeiter Simon Menke überprüft worden. In Zusammenarbeit mit den anliegenden Städten und Gemeinden wurden abgängige Markierungen und Wegweiser ergänzt und die Aussichten erneut freigeschnitten.

 

Der Weg überzeugte die Prüfer durch weite Aussichten von Burgen, Burgruinen und Schlössern. Er führt naturnah von Hann. Münden in Niedersachsen bis zur mittelalterlich belebten Tannenburg bei Nentershausen. Wer auf einer der elf Etappen wandert, folgt der Markierung „X5 H“. Im Jahr 2016 platzierte sich der Weg bei der Publikumswahl des renommierten Wandermagazins sogar als zweitschönster Wanderweg Deutschlands in der Kategorie Routen. Außerdem wurde ihm große mediale Aufmerksamkeit zuteil, da der Hessische Rundfunk mehrmals am Werra-Burgen-Steig Hessen drehte. Die Tourist-Information in Eschwege, Kleins Wanderreisen, Theda Tours und Wikinger-Reisen haben Pauschalangebote für das Wandern auf dem Streckenweg aufgelegt. Individuell, in der Gruppe oder ohne Gepäck wandern, das Angebot ist vielfältig und auf der Internetseite www.werra-burgen-steig-hessen.de dargestellt. Der Werra-Burgen-Steig Hessen ist seit Januar 2019 in der Geo-Naturpark–App dargestellt. Mit ihr kann man sich navigieren lassen und Hintergrundinformationen zu interessanten Geo-, Kultur- und Naturpunkten abrufen.

 

Weitere Informationen:

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Anja Laun

Niederhoner Str. 54

37269 Eschwege

Tel. 05651 992333

info@naturparkfrauholle.land

www.naturparkfrauholle.land

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 27. Januar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen