Segelflieger | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hilfe für die Bürgerhilfe

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Getreu diesem Leitsatz unterstützt die Stadt Sontra jetzt die Arbeit der Bürgerhilfe mit einem Betrag in Höhe von 2.000 Euro. Damit soll es dem Verein ermöglicht werden, die Abgabe von Lebensmitteln an Bedürftige auch weiterhin aufrecht zu erhalten.

 

Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus mit den damit verbundenen Einschränkungen, stellt alle Bürgerinnen und Bürger derzeit vor besondere Herausforderungen. Die Bürgerhilfe Sontra, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Notlagen des täglichen Lebens zu helfen und Unterstützung anzubieten, nimmt jetzt eine sehr wichtige Funktion bei der Versorgung von bedürftigen Personen wahr, weiß Bürgermeister Eckhardt zu berichten. Insbesondere muss die überaus wichtige Lebensmittelausgabe so lange erfolgen, wie es überhaupt möglich ist. Während anderswo die Tafeln den Betrieb bereits einstellen mussten, hat die Bürgerhilfe die Versorgung neu organisiert. Statt einer Lebensmittelausgabe werden jetzt vorgepackte Lebensmittelpakete an die rund 100 Bedürftigen ausgeliefert. Dieser Lieferservice, durch den unmittelbare Kontakte von Helfern und Hilfeempfängern vermieden werden, ist aber sehr aufwändig. Ein weiteres Problem ist, dass der Bürgerhilfe aktuell nicht die Menge an Lebensmitteln wie sonst zur Verfügung steht. Deshalb ist der Zukauf von einzelnen Produkten notwendig. Dazu fehlen jedoch die finanziellen Mittel. Eine erste Abhilfe in dieser prekären Situation schafft nun der Zuschuss der Stadt Sontra, den Bürgermeister Thomas Eckhardt mit Zustimmung des Magistrats schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht hat.

 

Die 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Barbara Persch ist über die Finanzspritze natürlich hoch erfreut. „Für die unbürokratische und schnelle Hilfe, bin ich Bürgermeister Thomas Eckhardt und der Stadt Sontra sehr dankbar. Unserem Verein liegt die Versorgung der Menschen, die Unterstützung benötigen, sehr am Herzen, denn sie können nicht die Mengen bevorraten, wie es zurzeit „Trend“ ist, sondern müssen mit ihren finanziellen Mitteln sehr haushalten. Aus diesem Grund sind wir als Verein für jede Art von Hilfe und Zuwendung dankbar. Dies hilft in unserer Arbeit und motiviert zusätzlich alle engagierten Personen“.

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt hofft, dass die Bürgerhilfe mit der städtischen Unterstützung und möglicherweise weiteren Hilfen, die Lebensmittelausgabe für die Menschen mit geringen Einkommen auch unter den schwierigen Corona-Bedingungen aufrechterhalten kann. Als weitere Entlastung der Vereinsarbeit wird daher geprüft, ob und in welcher Weise der Bürgerbus bei der Auslieferung der Lebensmittelpakete sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Unterstützung und Versorgung der Menschen, die aus Sorge vor dem Corona-Virus, wegen Ihres Alters oder einer Krankheit das Haus nicht verlassen können oder dürfen ist nach Auffassung des Bürgermeisters momentan eine der vordringlichsten Aufgaben der örtlichen Gemeinschaft.  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 26. März 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner