Segelflieger | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aussetzung der Schlussabrechnung (Abwasserbeiträge) für das Bauprogramm „Sontra 2005“

Nachdem die letzte Maßnahme aus dem Bauprogramm „Sontra 2005“ mit dem Bau des Regenrückhaltebeckens in Sontra-Berneburg im Dezember 2019 abgeschlossen und in Betrieb genommen werden konnte, laufen die Vorarbeiten zur Schlussabrechnung der Abwasserbeiträge in der Verwaltung.

In den vergangenen Jahren wurden bislang überwiegend 90 % der Beitragssumme als Vorausleitungen für dieses Bauprogramm von den Eigentümern der beitragspflichtigen Grundstücke erhoben. Mit der Schlussabrechnung soll nun die abschließende Festsetzung der noch ausstehenden Beiträge erfolgen. Mit der Erhebung dieser Abwasserbeiträge wird der Aufwand für die Schaffung, Erweiterung und Erneuerung der fertiggestellten Abwasseranlagen aus dem Bauprogramm „Sontra 2005“ finanziert.

Die Zustellung der Beitragsbescheide, die ab April/Mai 2020 vorgesehen war, wird aber zunächst ausgesetzt.

Der Ältestenrat und damit alle Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament haben sich in einer Telefonkonferenz am 26.03.2020 aufgrund der Pandemie des COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) darauf verständigt, in der aktuellen Phase mit den in vielen Bereichen dramatischen wirtschaftlichen Folgen auf eine jetzige Beitragserhebung zu verzichten und die Festsetzung vorerst bis auf unbestimmte Zeit auszusetzen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Unter Berücksichtigung der Verjährungsfrist von 4 Jahren und der gesicherten Finanzierung entsteht der Stadt durch die Verschiebung kein finanzieller Schaden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 01. April 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner