Ruine_Boyneburg | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Schritt zurück zur Normalität

Sontraer Stadt- und Schulbibliothek öffnet unter Corona-Bedingungen: Am 16. März musste die Stadt und Schulbibliothek auf dem Gelände der Adam-von Trott-Schule wegen der Corona-Pandemie schließen. Jetzt hat sie wieder am Montag, Mittwoch und Donnerstag zu den gewohnten Zeiten am Nachmittag geöffnet. Auch wenn bei der Wiederöffnung der Bibliothek die umfangreichen Hygiene-Auflagen der Corona-Verordnungen zum Schutz der Besucher und des Personals unbedingt eingehalten werden müssen, ist sich Bürgermeister Thomas Eckhardt sicher, dass damit ein kleiner Schritt auf dem noch langen Weg zurück zur Normalität getan worden ist.

 

Schon am Eingang werden Besucher mit einem auffälligen Plakat auf die neuen Nutzungsregeln hingewiesen. So dürfen sich nicht mehr als höchstens sechs Personen gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten, die wie beim Einkauf in den Geschäften alle einen Mund-Nase-Schutz tragen müssen und einen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten haben. Zudem wird ein Händedesinfektionsmittel bereitgestellt, das jeder Besucher benutzen muss, bevor er die Bücher und DVDs in der Bibliothek anfassen darf. Ausgeliehene Medien, die zurückgegeben werden, müssen in einer separaten Box abgelegt werden. Sie werden später so gut wie möglich gereinigt und desinfiziert, bevor sie wieder in den Verleih gehen. Über die Einhaltung der neuen Nutzungsregeln wacht Diana Kirchheim, die sich insbesondere auf ein Wiedersehen mit ihrer Stammkundschaft freut von der sie weiß, dass die schon sehnsüchtig auf die Wiederöffnung der Bibliothek gewartet hat.

 

In der Zeit der Schließung hat die Bibliothekskraft die Hände aber nicht in den Schoß gelegt. Neben der Beseitigung der letzten Spuren, die die Handwerker bei der Sanierung des Gebäudes hinterlassen hatten, hat Diana Kirchheim akribisch den Medienbestand durchforstet und zum Teil neu und übersichtlicher angeordnet. Jetzt hat sie nur noch eine Bitte: Bücher und DVDs, die vor der Schließung wegen der Corona-Pandemie ausgeliehen worden sind, sollten unbedingt in den nächsten zwei bis drei Wochen zurückgegeben werden, weil die Entleihdauer schon längst überschritten ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 30. April 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 03. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner