AWO-Ferienbetreuung in Sontra

Vom 06.-17.07.2020 fand in diesem Jahr die Ferienbetreuung der AWO in Sontra statt. Die Verantwortlichen um Frau Laubach und Frau Jäger (AWO-Jugendförderung) und Herrn Franke (Sozialarbeit an Gesamtschulen im Werra Meißner Kreis) hatten sich dieses Jahr absichtlich vom lieb gewonnen Begriff „Ferienspiele“ verabschiedet, da Corona bedingt keine klassischen Ferienspiele durchgeführt werden konnten. Die Verantwortlichen saßen bereits Anfang Mai zusammen und berieten darüber, was man den Eltern und Kindern in diesem Jahr in den Sommerferien anbieten könnte, denn gänzlich auf ein Angebot verzichten wollten sie nicht. Es sollte seitens der Stadt Sontra und der hauptamtlichen Sozialpädagogen ein wichtiges Zeichen für Familienfreundlichkeit gesetzt werden. Zum einen sollten Eltern entlastet und zum anderen Kindern ein attraktives Angebot unterbreitet werden.

 

Die Betreuung fand anhand eines im Vorfeld erarbeiteten Konzepts statt, welches die geltenden Corona-Bestimmungen berücksichtigte. Ein wesentlicher Aspekt dabei war die Einteilung der Kinder in drei Gruppen à 10 Kindern, so dass die Verantwortlichen in beiden Wochen 30 Kindern, aus Sontra und den umliegenden Stadtteilen, eine schöne Ferienbetreuung gewährleisten konnten. „Die Anzahl der Kinder zeigt, wie gut und auch wie wichtig diese Ferienbetreuung für Sontra ist und welche Beliebtheit sie aufgrund des vielfältigen Angebotes erfährt.“, erwähnt Bürgermeister Eckhardt.

 

Es wurde versucht möglichst viel Zeit draußen in der Natur zu verbringen, wenn dies das Wetter zuließ. Ebenfalls standen Klassiker wie Basteln und Malen auf dem Programm. Für alle Aktivitäten standen in diesem Jahr zum ersten Mal Räumlichkeiten und Außenanlagen der Adam-von-Trott-Schule zur Verfügung. Highlights waren dabei das Verzieren von Sontras Straßen bei dem AWO-Seniorenzentrum oder den Kindertagesstätten, Wandern mit Entdeckerlupen, oder der Besuch des Sontraer Freizeit- und Erlebnisbades. Es war schön zu beobachten, wie viel es den Kindern bedeutet hat wieder mit anderen Kindern frei spielen zu können.

 

Das Sontraer Team verfügt seit Jahren über einen großen, zuverlässigen und engagierten Teamerpool, ohne den eine Betreuung in der diesjährigen Form nicht möglich gewesen wäre. Wir möchten uns bei allen Teamern für die schöne Zeit herzlich bedanken. Unser Dank gilt aber auch dem Werra Meißner Kreis, der Stadt Sontra und der Adam-von-Trott-Schule für die Beherbergung.

 

Das Team freut sich schon auf die Sommerferien im Jahr 2021, in denen es dann hoffentlich wieder „klassische Ferienspiele“ in Sontra geben wird.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 30. Juli 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen