Der Stadtkurier kommt zurück

Zeitungen haben eine große lokale Kompetenz und sind wichtig. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Sontra in den letzten Monaten dafür eingesetzt, dass der Sontraer Stadtkurier wieder regelmäßig gedruckt und haushaltsdeckend verteilt wird.

 

Lokale und regionale Zeitungen sind eine feste Größe im Werra-Meißner-Kreis und nach wie vor ein wichtiges Medium zur Informationsgewinnung am Wohnort. Zeitungen sind ein Sprachrohr in der Region und berichten über lokalpolitische Themen. Seit März 2020 ist der Sontraer Stadtkurier nunmehr aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr erschienen. Gerade Anzeigenblätter wie der Stadtkurier hatten es besonders schwer, die wirtschaftlichen Folgen durch das Corona-Virus abzufangen. Kaum ein anderes Medium wird so aufmerksam genutzt wie eine Zeitung. Informationsdefizite sind demnach bedauerlicherweise entstanden.

 

Deshalb war es der Stadt Sontra ein besonderes Anliegen, dass der Sontraer Stadtkurier baldmöglichst in der gewohnten Regelmäßigkeit und weiterhin kostenfrei erscheint. „Wie wichtig der Sontraer Stadtkurier für unsere Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbetreibenden, die Kirchen und auch für die Stadt Sontra als örtliches Medium ist, macht die aktuelle Situation mehr als nur deutlich. Informationen in ihrer Vielfältigkeit und Breite für alle Haushalte fehlten. Daher freue ich mich, dass ab dem 5. September wieder in altgewohnter Form die nötigen Informationen aus Vereinen, Kirche, Politik und Wirtschaft publiziert werden“, sagt Bürgermeister Eckhardt.

 

Wie bisher auch erfolgt die Veröffentlichung in den Gemeinden Cornberg, Herleshausen, Nentershausen und Ringgau sowie in den Städten Sontra und Waldkappel, womit rund 9.900 Haushalte erreicht werden. Die erste Ausgabe soll auf speziellen Wunsch der Stadt Sontra einen Rückblick der letzten Monate von März bis August beinhalten, in denen kein Stadtkurier erschienen ist, um die Informationen der vergangenen Monate abzudrucken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 31. Juli 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen