Eröffnung des Glück-Auf-Radweges

Am vergangenen Wochenende fand der Corona-Pandemie geschuldet im nichtöffentlichen kleinen Rahmen auf dem Marktplatz der Berg- und Hänselstadt Sontra die offizielle Eröffnung des Glück-Auf-Radweges statt.

 

Bei einer Gesamtlänge von 36 km führt die Strecke durch die Kommunen Cornberg, Nentershausen und Sontra. An der Strecke liegen die sehenswerten Bergbaumuseen in Nentershausen und Sontra. In Cornberg lohnt sich der Besuch des Sandsteinmuseums im Kloster und der aufgelassene Sandsteinbruch, der eine weithin bekannte geologische Besonderheit darstellt.

 

Mit einem Investitionsvolumen von ca. 33.500 Euro bei einer Leader-Förderung von 75% konnten die 3 Kommunen unter Beteiligung von vielen ehrenamtlichen Akteuren eine wunderschöne Radrundtour mit Unterstützung des Geo-Naturparks Frau Holle-Land in die Tat umsetzen, um die gemeinsame Bergbaugeschichte auf diese Art und Weise künftig erlebbar zu machen.

 

Besonderer Dank gilt allen Akteuren für ihre tolle Unterstützung und ihr Know-how, welches sie in dieses Projekt allesamt eingebracht haben.

 

Weiterführende Informationen zum neuen "Glück-Auf-Radweg" erhalten Interessierte hier.

 

„Glück auf“ und viel Spaß auf dem Glück-Auf-Radweg!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 26. Oktober 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen