Auch die Breitwiesn 2021 sind wegen Corona abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Heimatfest Breitwiesn im Juni 2021 abgesagt.

 

Aktuell ist nicht davon auszugehen, dass in den nächsten Monaten Großveranstaltungen stattfinden werden. „Wir wollen mit unserer Entscheidung verdeutlichen, dass wir ein gesundheitliches Risiko für die Menschen vor Ort ausschließen wollen“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt. „Veranstaltungen, insbesondere Massenveranstaltungen können dazu beitragen, das Virus schneller zu verbreiten. Daher ist die Absage gerechtfertigt, um der vorrangigen Gesundheitssicherheit der Menschen Rechnung zu tragen. Die Entscheidung ist uns durchaus nicht leichtgefallen, denn persönliche Begegnungen fehlen uns ganz besonders“, erläutert der Rathauschef.

 

„Zurzeit kann man sich nur unschwer vorstellen, wer unsere Breitwiesn in ihrer Vielfalt kennt, mit 500 bis 1000 Menschen in einem Festzelt zu feiern oder auch einen Festumzug durch unsere Innenstadt zu bestaunen, der von zahlreichen Gästen aus Nah und Fern begleitet wird. Daher hat der Arbeitskreis und alle darin befindlichen Vereine in ihrer Verantwortung, aber auch mit einem weinenden Auge beschlossen, die diesjährige Breitwiesn abzusagen.“, erläutert Eckhardt.

 

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) müssen soziale Kontakte eingeschränkt und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Aus diesem Grund sieht sich der Arbeitskreis Breitwiesn leider dazu gezwungen, das beliebte Heimatfest in der Berg- und Hänselstadt abzusagen.

 

Das Organisationsteam behält sich jedoch vor, ein kleinformatigeres Stadtfest unter freiem Himmel im Herbst auszurichten, vorausgesetzt die künftige Corona-Entwicklung lasse es zu. „Wir wollen damit klar aufzeigen, dass wir auch künftig in Sontra freien wollen und auch werden und wir hierfür nach guten Lösungen und Ideen gemeinsam suchen“, sagt der Sontraer Verwaltungschef.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 26. März 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen