Pumptrack Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteMehr als Mitte | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Thurnhosbach und Krauthausen: Glasfaser-Lückenschluss schreitet voran!

Im Rahmen eines ersten FTTH-Pilotprojekts (Fiber To The Home) sollen die zwei Stadtteile Thurnhosbach und Krauthausen der Berg- und Hänselstadt Sontra mit Glasfaser bis in die Gebäude erschlossen werden.

 

Als hessenweit erstes FTTH-Pilotprojekt sollen die beiden Sontraer Stadtteile Thurnhosbach und Krauthausen mit Glasfaser bis in die jeweiligen Gebäude erschlossen werden. Für dieses 1,2 Millionenprojekt hat die Stadt Sontra in ihrem Haushalt 120.000 Euro bereitgestellt.

 

Nachdem der Projektträger AteneKOM kürzlich die Direktbeauftragung der Netcom Kassel für den Netzbetrieb im Rahmen des Förderprojektes genehmigt hat, wird aktuell die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen für die Umsetzung des FTTH-Ausbaus vorbereitet und soll in Kürze gestartet werden.

 

Mithilfe von Fördermitteln des Bundes können die Versorgungslücken in den bislang beim schnellen Internet außen vor gebliebenen Sontraer Stadtteilen geschlossen werden. „Wie wichtig gerade in diesen Zeiten schnelles Internet ist, ob beim Homeschooling oder auch im Home-Office, verdeutlicht die aktuelle Corona-Pandemie“, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt. „Umso wichtiger war für unsere beiden nicht versorgten Stadtteile und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass wir uns als Stadt Sontra zeitnah für dieses Pilotprojekt erfolgreich beworben haben und damit künftig auch Thurnhosbach und Krauthausen mit schnellem Internet versorgt werden“, so der Rathauschef.

 

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in Deutschland einen Zuwendungsbescheid für die Breitband Nordhessen GmbH erlassen. Bei geplanten Gesamtkosten von 1,2 Millionen Euro übernimmt der Bund mit 720.000 Euro dabei den Großteil der dafür notwenigen Investitionen, an denen das Land Hessen und die Stadt Sontra ebenfalls beteiligt sind. Weil Krauthausen über den Kabelverzweiger von Weißenborn und Thurnhosbach über den von Stadthosbach versorgt werde, ist dort ohne Weiteres kein schnelles Internet möglich. Das Förderprogramm schafft nun Abhilfe.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 29. April 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23. 04. 2024 - Uhr

 

24. 04. 2024

 

24. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner