Maibaum_Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freibad Sontra öffnet seine Türen im Juni

Aufgrund der Corona-Pandemie beginnt die Badesaison in diesem Jahr etwas später. Am Samstag, 19. Juni 2021, ist es nun endlich soweit. Das Freizeit- und Erlebnisbad Sontra wird für Badegäste um 9 Uhr geöffnet. Das voraussichtliche Saisonende wird Ende August beziehungsweise Anfang September je nach Wetterlage sein.

 

Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres haben wohl so manchen schon von einem Tag im Freibad träumen lassen. Doch wegen der Corona-Pandemie war eine Eröffnung bisher nicht machbar. Überlegungen das Bad gar nicht zu öffnen, standen nicht zur Debatte. Sicherlich jedoch stand die Entwicklung der Corona-Pandemie im Mittelpunkt der Planung. Die Vorbereitungen im Freizeit- und Erlebnisbad liefen hingegen ganz normal. Zum Ende der Badesaison 2020 wurde die über 20 Jahre alte Solarabsorberanlage auf den Dächern der Gebäude erneuert. Damit liefert das Sontraer Freibad einerseits besten Badespaß bei angenehmen Temperaturen und wird andererseits umweltschonend nach neuesten technischen Standards betrieben. Außerdem wurde die Chlorgasanlage auf ein Parallelsystem umgebaut, was die Arbeitssicherheit für die Mitarbeiter erhöht.

 

In diesem Jahr ist die Stadt Sontra wieder ganz besonders auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Aufgrund der geforderten Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann das Freibad nur unter Einhaltung der erarbeiteten Hygiene- und Zutrittsregeln und einer starken Reduzierung der Nutzung, sowohl in Bezug auf die Öffnungszeiten als auch die Besucherzahlen, öffnen. Die Abläufe vor Ort werden stets den aktuellen Corona Bestimmungen und Verordnungen angepasst.

 

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Schließung. Das Schwimmer-, Erlebnis- und Kinderbecken ist eine halbe Stunde vorher zu verlassen.

 

Es werden in der Badesaison 2021 Schwimmkurse und Kurse für Aqua-Gymnastik angeboten. Nähere Informationen folgen in Kürze.

 

Wer schwimmen möchte, muss einige Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in Kauf nehmen:

 

  1. Im gesamten Bad ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Um den Abstand sicherzustellen weisen Markierungen und Beschilderungen auf die Abstandsregeln hin.
  2. An zentralen Stellen im Bad und im Außenbereich stehen Desinfektionsspender bereit. Alle Badegäste werden aufgefordert, vor und nach dem Betreten des Freizeit- und Erlebnisbades die Hände zu desinfizieren.
  3. Die Warmwasserduschen und Gemeinschaftsumkleidekabinen bleiben aufgrund der hohen Hygieneauflagen geschlossen.
  4. Die maximale Besucherzahl im gesamten Freizeit- u. Erlebnisbad beträgt 400 Badegäste je Zeitblock. Zur gleichen Zeit können 100 Badegäste im Schwimmerbecken, 50 Badegäste im Erlebnisbecken und 20 Kinder im Kinderbecken aufhalten.

 

Die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln sind Bestandteil der ergänzten Haus- und Badeordnung.

 

Es werden ausschließlich Einzeleintrittskarten und 10er Karten verkauft. Der Preis für Ermäßigte und Inhaber der Ehrenamts-Card beträgt 2,00 Euro und für Erwachsene 3,00 Euro. Die 10er und 25er Karte behalten ihre Gültigkeit und können bei Bedarf abgestrichen werden. Die Bezahlung soll möglichst kontaktlos mit EC-Karte erfolgen.

 

Der neue Kioskbetreiber und sein Team werden den Kiosk wie in den vergangenen Jahren öffnen. Allerdings müssen die Badegäste auch hier die Hygieneregeln beachten und Abstand halten.

 

Die Stadtverwaltung wünscht allen Badegästen trotz Corona eine schöne und sonnige Badesaison. Weitere Informationen zum beliebten Freizeit- und Erlebnisbad finden Sie unter www.sontra.de.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 31. Mai 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 03. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner