In Sontra wird ein Mountainbike Trail entwickelt

Mountainbike ist nicht erst seit der Corona-Pandemie beliebter denn je. Es vereint Sport und Spaß, ist gesundheitsfördernd und umweltschonend zugleich und im Einklang mit der Natur. Der Tourismus um die nahezu beliebteste Individualsportart Mountainbike wächst stetig und zählt schon jetzt zu einem der erfolgversprechendsten Märkten in den nächsten Jahren.

 

In dieser Woche ist die Berg- und Hänselstadt Sontra einem nächsten großen Tourismusprojekt einen Schritt nähergekommen. Der Magistrat hat die Planung und Konzeption für einen künftigen Mountainbike Trail beziehungsweise MTB Parcours nach Beschlussfassung der Haushaltsmittel in der Stadtverordnetenversammlung an eine Fachfirma auf diesem Arbeitsgebiet vergeben. Auftragnehmer ist erneut das Unternehmen RadQuartier aus Gattendorf in Bayern, das zuletzt den Pumptrack in der Jahnstraße auf einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern erfolgreich umgesetzt hat.

 

Mit professionellem Know-How, Fachplanern und Profi Moutainbikern hat das Radquartier nun den Auftrag, eine passende Strategie, Lösung und passende Strecken zu finden. Denn der Überbegriff Trails beinhaltet eine Vielzahl von unterschiedlichen Strecken, die sich in Form, Beschaffenheit, Schwierigkeitsgrad, Nutzergruppe und auch Einsatzgebiet eklatant unterscheiden. Cross Country Trail, North-Shore, E-Bike Trail, Freeride Track, Flowtrail, Endurotrail, Downhill, Citytrail, Jumptrail und Singletrail sind nur einige der verschiedenen Streckenarten, Namen und Bezeichnungen.

 

MTB Trail

 

„Nach dem Pumptrack ein zweites wichtiges Projekt für unsere Stadt und damit die gesamte Region in der Mitte Deutschlands, um unsere Attraktivität kontinuierlich auch auf Maßgabe eines ganzheitlichen Tourismuskonzeptes zu steigern und damit verbundene touristische Highlights für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern zu setzen“, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt, der von der positiven Wirkung des Projekts überzeugt ist.

 

„Von nun an liegt es an den Akteuren vor Ort wie unter anderem Geo-Naturpark Frau Holle Land, gemeinsam mit den Sachverständigen für Mountainbikeanlagen, Experten und Profi-Athleten der Bereiche Mountainbike, Traildesign und Sportwissenschaften nach guten und umsetzbaren Lösungen hinsichtlich der Streckenverläufe zu suchen. Ich freue mich auf den nun anstehenden Dialog, die zahlreichen Ideen und vor allem auf dieses weitere so wichtige touristische Projekt in unserer Berg- und Hänselstadt Sontra“, so der Rathauschef.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 04. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen