Der Weg ist das Ziel

Anlässlich der selbstgeführten Wanderungen von „SontrAktiVereint“ im Frühjahr, wo alle Beteiligten ein bunter Fragenmix zu Sontra und den Stadtteilen erwartet hat, wurden nun Anfang Juli sechs Aktive ausgezeichnet, die die besten Ergebnisse im Hinblick auf die gestellten Fragen entlang der Routen erzielt haben.

 

Coronabedingt konnte die jährliche Wanderung „Sontra von 8 bis 8“, die inzwischen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Sontra herangewachsen ist, zuletzt leider nicht stattfinden. So entstand die Idee der selbstgeführten Wanderungen, die unter Beachtung der Corona-Schutzvorschriften möglich waren. Zu den Wanderstrecken in Berneburg, Breitau sowie in der Kernstadt Sontra gab es Informationen und kleine Aufgaben, die es zu lösen galt.

 

„Wir haben uns innerhalb von SontrAktiVereint Gedanken gemacht, wie wir die Menschen innerhalb der Corona-Pandemie am besten erreichen können. Die positive Resonanz zu unseren selbstgeführten Wanderungen hat gezeigt, dass diese Idee genau zur richtigen Zeit kam. Die, laut der Rückmeldung vieler Teilnehmer/-innen, sehr interessanten Wanderstrecken, wurden von den Mitgliedern der Aktionsgruppe SontrAktiVereint, insbesondere von Reinhard von Bodelschwingh vorgewandert und erarbeitet“, so Ralf Siegbert Giesen, der von Beginn an die Initiative unterstützt.

 

„Traditionell gibt es bei Sontra von 8 bis 8 zum Abschluss ein Erinnerungsstück aus Holz. Wir haben es uns deshalb nicht nehmen lassen, auch zu den selbstgeführten Wanderungen an alle beteiligten Personen eine kleine Aufmerksamkeit zu senden sowie einige Aktive auszuzeichnen, die hinsichtlich der Punktzahl bei den Fragen entlang der Strecken die besten Ergebnisse erzielt haben“, erläutert Giesen.

 

Zur Preisverleihung war auch Bürgermeister Thomas Eckhardt vor Ort, der allen ehrenamtlich Engagierten von „SontrAktiVereint“ zum Wohle der Stadt Sontra sowie allen Wanderern besonders dankte. „Das Ehrenamt bereichert das Zusammenleben unserer Gesellschaft und bietet für unsere Bürgerinnen und Bürger in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung. Das gesellschaftliches Engagement nicht nur sinnvoll, sondern auch richtig Spaß machen kann, hat die Umsetzung der selbstgeführten Wanderungen noch mal sehr deutlich gezeigt“, so der Verwaltungschef.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 14. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen