Baumwurzeln | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Städtepartnerschaft Sontra - Vimoutiers 20. Radtour für die Freundschaft

Bereits zum zwanzigsten Mal trafen sich radfahrbegeisterte Sontraner mit Freunden aus der Partnerstadt Vimoutiers, um in einer mehrtägigen Radtour die Regionen in Deutschland und Frankreich zu erkunden und die Freundschaft zu vertiefen. In diesem Jahr trafen sich die Gruppe in der Nähe von Colmar, um bei verschiedenen Radrundfahrten das Elsass näher kennenzulernen.

 

Angefangen hat alles im Jahr 2000, als sich eine radfahrbegeisterte Gruppe um den damaligen Stadtverordnetenvorsteher und jetzigen Ehrenbürger Heinz Gebhardt aufmachte, um zur Festigung der Städtepartnerschaft vom Sontraer Marktplatz in das 958 Kilometer entfernte Vimoutiers zu radeln. Zum Heimat- und Schützenfest 2001 erfolgte der Gegenbesuch einer Radfahrgruppe aus Vimoutiers. So entstand die Idee, sich wechselseitig einmal im Jahr zu treffen, um die Regionen in Deutschland und Frankreich näher kennenzulernen. Inzwischen sind die mehrtägigen Radtouren, die üblicherweise im Herbst eines Jahres stattfinden, schon eine Tradition. Lediglich im letzten Jahr konnte die Radtour aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. So radelte man in Deutschland schon entlang von Werra, Fulda und Weser während man in Frankreich nicht nur in der Normandie, sondern auch in der Bretagne und entlang der Loire unterwegs war. Trafen sich anfangs nur Radfahrerinnen und Radfahrer aus Sontra und Vimoutiers, so stießen im Laufe der Jahre Freunde aus Châtelet (Belgien) und Fordingbridge (England) dazu, Städte mit denen Vimoutiers ebenfalls eine Städtepartnerschaft pflegt.

 

An dem diesjährigen Treffen haben 19 Personen teilgenommen, von denen 12 mit dem Rad und die übrigen mit einem Kleinbus unterwegs waren, um die geschichtsträchtige Region des Elsass zu erkunden. Da das Elsass auch als Weinregion bekannt ist, kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr in Deutschland fortgesetzt wird, wenn die Sontraner das Event organisieren.

 

Vorher wird in Kürze eine Delegation aus Sontra das erstmals nach dem Beginn der Corona-Pandemie wieder stattfindende Apfelfest in Vimoutiers besuchen. Dabei sollen auch die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft besprochen werden, die in der Zeit vom 01.07.-03.07.2022 in Vimoutiers stattfinden werden. Für die Fahrt nach Vimoutiers wird die Stadt einen Bus einsetzen. Da noch einige Plätze im Bus frei sind, können sich Interessierte, die an den Jubiläumsveranstaltungen teilnehmen möchten, für die Fahrt nach Frankreich in der Stadtverwaltung anmelden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 07. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner