Neue Geräte für die Landschaftspflege

Die Stadt Sontra hat seinen Fuhrpark am Bauhof weiter modernisiert und neues Zubehörwerkzeug in den Dienst gestellt. Dazu gehören unter anderem ein Traktor der Marke John Deere sowie ein neues Mulag-Böschungsmähgerät. Die Maschinen ersetzen in die Jahre gekommene Vorgänger.

 

Für den in die Jahre gekommenen John Deere Traktor mit Mulag-Ausleger und den vorhandenen Anbaugeräten wurde jetzt ein fast baugleicher Traktor der Marke John Deere für das Bauhofsteam beschafft.

 

„Mit dieser Beschaffungsaktion setzen wir unseren kontinuierlichen Prozess zur Erneuerung und Verjüngung unseres Fuhrparks des städtischen Bauhofes fort, um auch in Zukunft die Leistungsfähigkeit des Bauhofteams mit Unterstützung von technischem Gerät in unserer Flächenkommune mit 111 km2 zu gewährleisten. Dafür sind solche Beschaffungen unabdingbar“, führt Bürgermeister Thomas Eckhardt aus. Klaus Kollmann, Inhaber des gleichnamigen Familienbetriebes für Landmaschinen, bedankt sich bei der Stadt Sontra für den erteilten Auftrag und wünscht dem Team um Bauhofleiter Andre Jakob viel Freude mit dem Gerät, das sich auf dem neusten Stand der Technik befindet.

 

„Der Traktor gehört zur mit am häufigsten genutzten Maschine am Sontraer Bauhof. Der Einsatz erstreckt sich über das gesamte Jahr, was die Leistungszahlen des Altgeräts bestätigen. Der bisherige Traktor aus dem Baujahr 2011 hat bis zu seinem Ausscheiden am Bauhof Sontra genau 12.291 Betriebsstunden absolviert.“, erläutert Bauhofsleiter Andre Jakob.

 

Die Auftragsvergabe zur Lieferung des Mulag-Böschungsmähgerätes ist an die Firma KBM Motorfahrzeuge GmbH & Co. KG erfolgt.

 

Der neue John Deere 6120M wurde zusammen mit einem teleskopierbaren Ausleger beschafft, wobei gleichzeitig in die Jahre gekommene Werkzeuge wie der Mulchkorb und Dörnerkorb ersetzt wurden. Neu hinzugekommen ist ein Lichtraumprofilschneidgerät, bestehend aus vier Kreissägeblättern sowie einem Gebläse, welches am Heck des Traktors dauerhaft verbaut ist. „Darauf wurde besonders viel Wert gelegt, damit Verunreinigungen wie zum Beispiel Grasschnitt an Radwegen gleich weggeblasen wird und nicht extra nachgearbeitet werden muss. Des Weiteren wurde genau darauf geachtet, dass der neue Traktor mit den weiteren bereits vorhandenen Anbauteilen kompatibel ist. Dazu gehören die Baumstumpffräse sowie die Astschere.“, so Jakob.

 

„Das Fabrikat, die Ausstattung und die zusätzlichen Komponenten wurden mit unseren sachkundigen Bediensteten des städtischen Bauhofs natürlich eng miteinander abgestimmt“, betont der Rathauschef.

 

Bei dem neuen Traktor handelt es sich um einen John Deere 6120M, der Mulag-Böschungsmäher GZA 750 S ist mit einem flexiblen Gelenkarm ausgestattet. Das Investitionsvolumen für Traktor, Mäher und Anbaugeräte beläuft sich insgesamt auf 227.471,12 Euro.

 

Nachdem die Fahrer auf ihrem neuen Gerät von der Firma Kollmann für den Traktor und von der Firma Gödde für den Anbau und sämtliche Werkzeuge fachgerecht eingewiesen worden sind, steht dem Einsatz der neuen Maschinen nichts mehr im Wege.

 

Bei einem Einzugsgebiet der Stadt Sontra mit rund 111 km2 wird der Traktor täglich im Einsatz sein, um Feld-, Wirtschafts- und Radwege zu bearbeiten und zu pflegen.

 

Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt und Klaus Kollmann freuen sich, dem Bauhof die neuen hochmodernen Geräte übergeben zu dürfen. Dank modernster Technik wird der tägliche Dienst der Bauhofmitarbeiter zum Wohle der Berg- und Hänselstadt maßgeblich erleichtert und ein aktiver Beitrag für mehr Effektivität und Arbeitssicherheit geleistet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 01. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen