WirtschaftPumptrack SontraPanoramablick HolsteinMaibaum_SontraSegelfliegerRuine_BoyneburgMuseum_im_alten_Boyneburger_SchlossPanorama_Sontra_InnenstadtMehr als MitteBaumwurzeln
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rabe „ADACUS“ zu Gast in Sontra

Sontra, den 02. 11. 2022

Das Einmaleins der Verkehrserziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer aller 6 Sontraer Kitas.

 

Am heutigen Vormittag durften wir in Sontra zum aller ersten Mal den Raben „ADACUS“ von der ADAC Stiftung begrüßen, der im Rahmen des Präventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ wichtige Verkehrsregeln spielerisch vermittelt.

 

Auf Einladung von Bürgermeister Thomas Eckhardt war ADACUS heute in unserer katholischen Kindertagesstätte mit ca. 30 Kindern zu Gast und anschließend im Sitzungszimmer des Sontraer Rathauses, in dem Kinder der Kita Wiesenwichtel aus Ulfen und Kinder des AWO Kindergartens im Alter von 5 bis 7 Jahren versammelt waren.

 

Mit viel Spaß, Bewegung und Freude wurden nicht nur den Kindern, sondern auch den Erzieherinnen und sogar dem Bürgermeister die wichtigsten Verkehrsregeln sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr unter anderem interaktiv und vor allem spielerisch vermittelt.

 

Bild Rabe Adacus in Sontra

 

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und viele weitere Fragen wurden kindgerecht von ADACUS beantwortet.

 

Bei allem Lernen wurde aber auch gemeinsam der ADACUS Song „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ gesungen und erste Verhaltensweisen hierbei verinnerlicht. Zudem lernten die Kinder in einem praktischen Teil den Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen und übten das richtige Verhalten, wobei im Mittelpunkt immer der wichtige Blickkontakt und die Interaktion zwischen Fußgänger und Autofahrer stand.

 

Zum Abschluss erhielten dann alle Kinder, die Erzieherinnen und sogar der Bürgermeister noch eine entsprechende ADACUS Urkunde.

 

In der nächsten Woche dürfen wir ADACUS dann wieder in Sontra begrüßen, wenn er Station in der ev. Kindertagesstätte und abermals im Rathaus für die Kinder der Spiel- und Lernschule Berneburg und der Kita Bunte Welt aus Wichmannshausen macht.

 

Danke lieber ADACUS für deinen ersten Besuch in unserer Berg- und Hänselstadt Sontra und vor allem "Danke" dafür, dass du unseren kleinsten Verkehrsteilnehmern für ihre Sicherheit das Einmaleins der Verkehrserziehung beigebracht hast!

 

BGM mit Urkunde Adacus

 

Bild zur Meldung: Rabe „ADACUS“ zu Gast in Sontra

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 11. 2022 - 10:00 Uhr

 

27. 11. 2022 - 14:00 Uhr

 

29. 11. 2022 - 14:30 Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Dritte Virtuelle Ansprache
des Bürgermeisters

 

 

Imagefilm Sontra

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner