Sontra feiert wieder „Breitwiesn“

Wenn in der alten Berg- und Hänselstadt Sontra vom 2. bis zu, 5. Juni vier Tage lang das Traditionsfest „Breitwiesn“ gefeiert wird, dann dürfen sich die Einwohner darauf freuen, dass das Original wieder zurückkehren wird. Nach der zweijährigen Pandemiepause in 2020 und 2021 wurde bereits im Vorjahr unter dem Motto „Breitwiesn, ma annerschder“ nicht wie gewohnt im Festzelt, sondern mehr oder weniger unter freiem Himmel in einer „abgespekten“ Form gefeiert.

 

„Das wird sich nun wieder ändern, wir kehren zur alten Gepflogenheit zurück und können nach mehreren Arbeitskreissitzungen stolz auf ein abwechslungsreiches Programm sein.“

 

Mit diesen Worten, die fraglos große Vorfreude auf die Junitage zum Inhalt hatten, eröffnete Bürgermeister Thomas Eckhardt die offizielle Vorstellung des Festablaufes, zu der er neben den Organisatoren des Arbeitskreises auch zahlreiche Vereinsvertreter begrüßen konnte.

 

Der Freitag

 

„Ein Highlight wartet bereits am Freitag, 2. Juni, denn nach der ebenfalls traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal steigt die von uns exklusiv gebuchte Ballermann® Party, die uns im Original ein komplettes Paket für eine unvergessliche und legendäre Veranstaltung im Ballermannstyle verspricht“, schwärmt Thomas Eckhardt schon jetzt und macht deutlich, dass Sontra damit keineswegs eine Grätsche in Richtung Eschwege ansetzt, wo ja das Johannisfest in einem ähnlichen Stil eröffnet wird.

 

Der Samstag

 

Mit dem Angelcasting am idyllischen Wolfsteich wird der Festsamstag seitens der Fischereivereine eröffnet, ehe ab 13.30 Uhr der Luftballonwettbewerb auf dem Festplatz stattfindet und quasi den Startschuss für den bunten Familiennachmittag im Festzelt abfeuert. In besonderem Maße laden diesbezüglich das Kinderbasarteam „Die kleinen Strolche“ und die Adam-von-Trott-Schule zum Mitmachen ein. Parallel dazu locken die Schausteller drei Stunden lang mit ihren Angeboten zu vergünstigten Preisen.

 

Der Abend steht dann bis tief in die Nacht ganz im Zeichen der aus Weimar kommenden Band „Rockpirat“, die präsentiert einen frischen und frechen Mix aus gelungenen Coverversionen, bringt weithin bekannte Hits aus den letzten Jahrzehnten und den aktuellen Charts mit auf die Bühne, die sie im wahrsten Sinne des Wortes auch mit Seemannsliedern entern wollen.

 

Geöffnet hat an diesem Samstag auch wieder die seit vielen Jahren in Sontra beliebte Cocktailbar, wobei zwischen 20.30 und 21.30 Uhr die alkoholischen oder auch alkoholfreien Mixgetränke unter dem Motto „Happy Hour“ verbilligt angeboten werden.

 

Der Sonntag

 

Der Höhepunkt des Sonntags ist natürlich der große und, wie schon jetzt versprochen wird, bunte Festzug, der sich unter musikalischer Begleitung durch die Straßen der Innenstadt schlängelt.

 

Ihre Teilnahme mit großen Gruppen haben bereits die Schule und die Kindergärten signalisiert, wobei das jeweilige Motto oder die Themenvielfalt selbst bestimmt werden kann. „Ein Festzugmotto wurde in Sontra noch nie vorgegeben“, erklärt der Bürgermeister.

 

Vorgeschaltet ist dem Umzug der ökumenische Gottesdienst im Festzelt und im Nachgang präsentieren die Sontraer Vereine dort ihre Fahnen. Nach der offiziellen Begrüßung von Bürgermeister Thomas Eckhardt werden die am Umzug beteiligten Musikformationen ihre Ständchen darbieten und auch die Prämierung der besten Ideen der Festzugteilnehmer wird in diesem Rahmen stattfinden.

 

Der Montag

 

Am Montag wird die Zeltplane bereits um 10 Uhr zum Bürgerfrühstück zurückgezogen. Thomas Eckhardt: „Wir würden uns sehr freuen, wenn neben vielen Einwohnern auch die Beschäftigten unserer Unternehmen und Betriebe als Gäste den Weg zu uns finden, wenn um 11 Uhr der Fassbieranstich vollzogen wird.

 

Für die musikalische Unterhaltung wurde Frank Winkler mit seiner Showband verpflichtet, der mit dem Wildecker Herzbube Wolfgang Schwalm stimmgewaltige Unterstützung mitbringt.

 

Georg Baurhenne berichtete als Mitgründer des Arbeitskreises „Breitwiesn“, dass für das einstige Heimat- und Schützenfest, der neue Weg 2011 im Kleingartenverein beschlossen wurde, und die Breitwiesn 2023 mit der zehnten Auflage ein erstes Jubiläum feiert.

 

Der Kartenvorverkauf soll noch in diesem Monat anlaufen - Freitag und Samstag kostet der Eintritt jeweils 8 Euro (Abendkasse 10 Euro) und das Kombiticket gibt’s für 15 Euro.

 

Foto und Text: Harald Triller, Werra-Rundschau

 

Plakat Breitwiesn

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 14. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen