Modern und vielseitig einsetzbar: Neue Fahrzeuge für den städtischen Bauhof und die Wasserversorgung

Der Fuhrpark des städtischen Bauhofs der Berg- und Hänselstadt Sontra hat zwei neue Fahrzeuge für die täglichen Arbeitseinsätze. Für die Neuanschaffungen hat die Stadt Sontra rund 228.000 Euro investiert.

 

Die Stadt Sontra freut sich über zwei „neue“ Fahrzeuge im Fuhrparkbestand. Hierbei handelt es sich um einen Mobilbagger für den städtischen Bauhof sowie ein Fahrzeug der Kategorie VW Caddy Maxi für die Wasserversorgung.

 

Über ein Ersatzfahrzeug für den jetzigen VW Caddy, der bereits über eine hohe Laufleistung verfügt und aus dem Jahr 2011 stammt, durfte sich die Trinkwasserversorgung freuen. Das Fahrzeug wurde mit den notwendigen Regalen für Werkzeug ausgestattet, sodass die Mitarbeiter das notwendige Material, zum Beispiel bei Wasserrohrbrüchen, immer gleich vor Ort haben und Reparaturen umsetzen können.   

 

Da der jetzige Bagger (Baujahr 2008, aktuell ca. 11.500 Betriebsstunden) in die Jahre kommt, war es notwendig parallel einen Ersatz zu beschaffen um Feldwege- und Landschaftspflegearbeiten weiterhin umsetzen zu können. Im Lieferumfang des Mobilbaggers waren diverse Anbauteile enthalten, die vielseitig einsetzbar sind und die Arbeit der Bauhofmitarbeiter enorm vereinfacht. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der Verknüpfung der Anbauteile von anderen Fahrzeugen des städtischen Bauhofs. So kann zum Beispiel durch eine Adapterplatte der Mobilbagger mit einer Astsäge versehen und somit auch für den Baum- und Strauchschnitte eingesetzt werden.

 

Über drei Jahre hat Bauhofleiter André Jakob nach einem neuen Mobilbagger recherchiert und viele Angebote verglichen. „Das Angebot an Baggern ist groß, aber auch die Preise unterscheiden sich enorm und sind extrem gestiegen. So würde der gleiche Mobilbagger Mitte dieses Jahres bereits 20.000 € mehr kosten“, führt André Jakob aus, der sich mit seinen Mitarbeitern des städtischen Bauhofs auf den ersten Einsatz der beiden neuen Fahrzeuge freut.

 

Auch Bürgermeister Thomas Eckhardt ist den politischen Vertretern dankbar für die reibungslose Entscheidung der beiden Fuhrparkbeschaffungen und freut sich über die Arbeitserleichterungen durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge. Seinen Mitarbeitern wünscht er „allzeit gute und unfallfreie Fahrt“!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 27. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen