Museum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues auf der BREiTWiESN

Auch in diesem Jahr hat sich der Arbeitskreis BREiTWiESN wieder ein sehr umfangreiches Programm anlässlich des Sontraer Volks- und Heimatfest BREiTWiESN vom 31.05. bis 03.06.2024 einfallen lassen – so dürfte für Jung bis Alt etwas dabei sein.

 

„Lichter-Meer Sontra“ - Erlebnis für die ganze Familie

 

Am Freitag, 31.05.2024 findet nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal (19 Uhr) und der Festeröffnung im Zelt (20 Uhr), das Entzünden des „Lichter-Meer Sontra“ statt. Hier haben Kinder, Familien und Vereine sowie Gäste aus Nah und Fern die Möglichkeit zauberhafte Lichtermotive aus 10.000 Kerzen zu legen. Die Teelichter sind ab 19:45 Uhr kostenlos an der Eintrittskasse erhältlich. Auf der Wiese links neben dem Festzelt kann der Phantasie beim Legen der Teelichter freien Lauf gelassen werden. Das Entzünden der Lichter ist ab 21 Uhr vorgesehen.

 

„Als wir vom Arbeitskreis BREiTWiESN gefragt wurden, ob wir das Lichter-Meer Sontra unterstützen, mussten wir überhaupt nicht lang überlegen und haben gleich zugesagt. Wir freuen uns, so vielen Kindern und Erwachsenen eine Freude machen zu können, indem wir die Teelichter kostenlos zur Verfügung stellen“, so Barbara Persch vom Küchenstudio Persch Küchen GmbH aus Sontra, die jetzt schon gespannt ist, welche Motive zu sehen sein werden.

 

Bällchen-Regatta findet wieder statt

 

Der Familiennachmittag beginnt am Samstag, 01.06.2024 mit der Ausgabe der Luftballons für den Luftballon-Wettbewerb am Marktplatz (13:30 Uhr) – anschließend gemeinsamer Gang zum Luftballonstart am EDEKA-Markt. Ab 14 Uhr findet der bunte Familiennachmittag mit Kinderschminken, Luftballon-Modellage, Stations-Rallye, vergünstigten Fahrangeboten und vieles mehr auf dem Festplatz statt. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Die Arbeiterwohlfahrt Werra-Meißner (AWO) organisiert in diesem Jahr die Bällchen-Regatta auf der Sontra. Hier erhalten die Kindergartenkinder Gewinne, wenn ihr Bällchen als Erster das Ziel erreicht. 

 

„Da in den vergangenen Jahren die Bällchen-Regatta nicht stattgefunden hat, haben wir uns von der AWO bereit erklärt, das Angebot für die Kindergartenkinder durchzuführen. Und jeder der die glücklichen Kinderaugen beim Verfolgen seiner Bällchen-Nummer schon mal erlebt hat, weiß wieviel Spaß die Kinder dabei haben“, so Tim Jeanrond, AWO, der die Aktion mit Hilfe seines Teams und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs umsetzen wird.

 

Weckruf am Sonntag

 

Damit am Sonntag auch niemand den Gottesdienst (10:30 Uhr) verschläft, werden die Silver Lions und der Landsknechtsfanfarenzug durch die Sontraer Straßen ziehen und die Bürgerinnen und Bürger mit musikalischen Beiträgen wecken.

 

Der Arbeitskreis BREiTWiESN freut sich auf das Fest und lädt alle aus Nah und Fern herzlich hierzu ein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 24. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 07. 2024

 

24. 07. 2024

 

24. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner