Ruine_Boyneburg | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nehmt Rücksicht auf’s Wild!

Neue Hinweisschilder sensibilisieren Naturfreunde über das richtige Verhalten im Wald. Im Frühling gleichen Wald und Flur einer großen Kinderstube. Hase, Hirsch, Ente, Reh oder Wildschwein: Viele heimische Wildtiere bringen in den Frühjahrsmonaten ihren Nachwuchs zur Welt und brauchen viel Ruhe. Deshalb sind sie gerade jetzt besonders schutzbedürftig.

 

Viele Menschen im Werra-Meißner-Kreis schätzen die schöne Natur und sind in den Wäldern unterwegs. Hierbei sind zwingend einige Regeln zum Schutz der Waldbewohner zu beachten. „Bitte nehmen Sie Rücksicht auf’s Wild! Diese Botschaft vermitteln jetzt örtliche Jagdpächter für das Revier Sontra mithilfe neuer Hinweisschilder.“, sagt Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Berg- und Hänselstadt. „Besonders während der Corona-Pandemie sind die Schilder sehr wirksam, wenn es Spaziergänger nach draußen treibt“, so der Verwaltungschef. Damit alle Jungtiere problemlos aufwachsen können, wird um Rücksicht und Einhaltung einiger einfacher Verhaltensregeln gebeten.

 

Eine Ricke mit Kitz im Mittelpunkt des Schildes sorgt als Hingucker für das Interesse des Besuchers. Farbige Abbildungen unterstützen die Hinweise wie „Kein Feuer machen“, „Keinen Müll hinterlassen“ und „Hunde an die Leine“. Wildtiere halten sich besonders gern im Dickicht der Wälder oder im hohen Gras auf. „Es ist daher erforderlich, diese Ruhezonen zu meiden und die Wege nicht zu verlassen“, appelliert Eckhardt. Vor allem freilaufende Hunde können eine Gefahr für trächtige Tiere und brütende Vögel sowie deren Nachwuchs darstellen. Vierbeiner sollten deshalb in diesen Bereichen am besten an die Leine.

 

Durch die neuen Schilder, die auch in den Sontraer Stadtteilen aufgestellt werden, möchte die Stadt Sontra gemeinsam mit Unterstützung von Hessen-Forst und den jeweiligen Jagdpächtern auf einige Schutzmaßnahmen für Waldbewohner aufmerksam machen. Gemeinsame Achtsamkeit zum Schutz des Waldes und seiner Bewohner ist ein wichtiges Gebot auch in Zeiten der Corona-Pandemie.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 20. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 03. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner