Dankeschön-Konzerte für stille Helden

Die Stadt Sontra und der Werra-Meißner-Kreis veranstalten gemeinsam mit den aus Funk und Fernsehen bekannten Dorfrockern zwei „Dankeschön-Konzerte“ für stille Helden der Region im Sontraer Bürgerhaus am 3. und 4. Juli 2020 jeweils ab 20:30 Uhr.

 

Ein Held zu sein klingt zwar schön, verursacht aber vor allem während der Corona-Pandemie eine Menge Aufwand. „Wir bedanken uns bei den stillen Helden des Alltags, die das Rad am Laufen halten. Da wir nicht wollen, dass die stillen Helden in dieser herausfordernden Zeit in Vergessenheit geraten, möchten wir gemeinsam zwei Dankeschön-Konzerte am dritten und vierten Juli im Bürgerhaus realisieren“, so die Dorfrocker und Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Berg- und Hänselstadt Sontra. „Wir wollen konkret handeln und als klares Zeichen der Anerkennung unsererseits zwei Konzerte natürlich unter der Einhaltung sämtlicher Abstands- und Hygienevorschriften veranstalten. Deshalb ist an beiden Veranstaltungstagen jeweils nur der Zutritt für 80 Personen möglich“, erklärt Landrat Stefan Reuß. Der Einlass beginnt am Freitag und Samstag um 19:30 Uhr. Der musikalische Auftakt ist um 20:30 Uhr.

 

Wir sagen Danke!

 

Im März 2020 wurde das Lied "Stille Helden" der 2017 für den Echo nominierten Dorfrocker im Internet zum viralen Hit und in kurzer Zeit millionenfach geklickt. Da das Thema "Stille Helden" für die Dorfrocker seit Jahren wichtig ist, veranstalteten diese auch ein deutschlandweites Gewinnspiel, bei dem sich stille Helden für ein Konzert der Band bewerben konnten. Hierfür bewarb sich auch die Stadt Sontra, welche aber zunächst nicht berücksichtigt werden konnte. „Da wir die Dorfrocker super finden und diese dann auch für die Breitwiesn haben wollten, kamen wir nochmals miteinander ins Gespräch und haben nun diese einmalig tolle Lösung im Bürgerhaus Anfang Juli in unserer Berg- und Hänselstadt finden können“, erläutert Eckhardt.

 

Im Werra-Meißner-Kreis ist, wie eigentlich überall in der Bundesrepublik, ein neues Heldenzeitalter angebrochen. Überall ist von „Alltagshelden“ die Rede. Aber wie ist das genau? Während der Corona-Pandemie hat sich Einiges geändert, doch etwas ist gleichgeblieben: Held zu sein klingt zwar toll, macht im Alltag aber vor allem viel Arbeit. Helden opfern etwas, was viele andere Menschen nicht bereit sind zu geben. Sie setzen sich für das Allgemeinwohl ein und opfern dafür nicht nur ihre Sicherheit und vielleicht ihre eigene Gesundheit, sondern auch viele Nerven. Trotzdem drängen sie sich nicht in den Mittelpunkt und verrichten meist still ihren Dienst.

 

„Es ist vorgesehen, dass 40 kostenlose Ticketpakete für je 2 Personen pro Abend verlost werden. Es stehen demnach insgesamt 160 Tickets zur Verfügung. Vorab ist über das eingerichtete Kontaktformular der Stadt Sontra eine kurze Bewerbung per E-Mail oder per Post erforderlich“, erklärt Eckhardt. Name, Anschrift, Telefon- oder Mobilnummer und Geburtsdatum sowie eine kurze Beschreibung zur eigenen beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit während der Corona-Pandemie sind notwendig. Die Auswahl unter allen Bewerbungen treffen die Symbolträger der Stadt Sontra, also der Hänselmeister und ein Bergknappe.

 

Die ersten 80 Tickets sind insbesondere Sontraer Bürgerinnen und Bürger gewidmet, da die Berg- und Hänselstadt als Hauptveranstalter agiert. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen aller Alltagshelden des gesamten Werra-Meißner-Kreises. Unter allen 80 Gästen sollen mindestens 2 Personen aus jeder Kommune im Werra-Meißner-Kreis vertreten sein. Die Schirmherrschaft für diese außergewöhnliche Veranstaltung tragen Landrat Stefan Reuß und Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt.

 

„Stille Helden pflegen, beschützen und retten uns, sie reinigen unsere Gebäude, sie betreuen und unterrichten unsere Kinder. Ganz egal, ob sie einer Klinikum-Abteilung, einer freiwilligen Feuerwehr oder dem THW angehören, Pflegerin oder Pfleger im Altenheim, Rettungssanitäterin oder -sanitäter, LKW-Fahrerin oder Fahrer, Verkäuferin oder Verkäufer sind oder die Post bzw. Pakete zustellen – einfach alle, die meist unsichtbar und still ihren Dienst für das Allgemeinwohl verrichten, können mitmachen und Tickets gewinnen.“, so Eckhardt.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 17. Juni 2020. Unter allen von der Jury ausgewählten Bewerbungen entscheidet im Anschluss eine Losziehung über die Vergabe der 160 Tickets. Der Eintritt ist kostenlos. Spenden sind erwünscht. Alle Einnahmen kommen einem wohltätigen Zweck zugute. „Wir freuen uns schon jetzt auf die Dorfrocker. Interessierte können diese Pressemitteilung teilen, ihre stillen Helden vorschlagen oder diesen Aufruf auch an ihre persönlichen stillen Helden weiterleiten“, betont Stefan Reuß.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 04. Juni 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen