Weihnachten trifft Tradition unserer Berg- und Hänselstadt

Weihnachten steht ja quasi vor der Tür. Freude bereiten und zeigen, wie wichtig Heimatverbundenheit für uns ist. Dieser Gedanke steckt hinter der Aktion „Sontraer Weihnachtskugeln“.

 

Für die Berg- und Hänselstadt Sontra wird jedes Jahr ein Baum gefällt, der dann den historischen Marktplatz vor dem Rathaus schmückt. Weihnachten – Fest der Hoffnung und Zuversicht. Weihnachten ist aber auch die Zeit des Schenkens. Das Motto „Freude schenken“ passt gut zu unserem Weihnachtsbaum, besonders im Corona geprägten Jahr 2020, wo es keinen Adventsmarkt auf dem Sontraer Marktplatz geben wird. „Für unseren Weihnachtsbaum gibt es dieses Jahr neue und vor allem ganz besondere Weihnachtskugeln. Denn mit dem symbolischen Kauf einer Weihnachtskugel tun Heimatfreunde nicht nur Gutes für die ansprechende Gestaltung unseres Weihnachtsbaums, sondern unterstützen dabei auch die Tradition unserer Berg- und Hänselstadt.“, so Alexander Dupont, Stadtmanager der Berg- und Hänselstadt.

 

Der Ertrag aus dem Weihnachtskugelverkauf soll in diesem Jahr dem Gewand des Hänselmeisters zu Sontra und den Bergknappen für den Erwerb einer Bergbau-Lore zugutekommen. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Vereine ihr Wappen, Logo, Genähtes oder Ähnliches für das neue Gewand des Hänselmeisters zur Verfügung gestellt. Jetzt wird es Zeit alle einzelnen Vereinsbeiträge im neuen Gewand kreativ und elegant einzuarbeiten. „Das Gewand wird aktuell fertig genäht und es wird richtig toll! Auch der versprochene passende Hut wird gerade entworfen, der dann das neue Erscheinungsbild komplettiert. Alle Bürgerinnen und Bürger dürfen schon auf das traditionsreiche und gleichzeitig frische Gesamtoutfit gespannt sein“, freut sich der Hänselmeister Daniel Kohl.

 

„Kürzlich hat die Stadt Sontra die Niedermühle in Sontra erworben. Das Haus soll baldmöglichst abgerissen werden. In dem Zuge ist vorgesehen, den gesamten Platz neu zu gestalten. Es ist unter anderem angedacht, hier eine Lore zu platzieren, die die langjährige Bergbautradition unserer Stadt symbolisiert“, erklärt der Rathauschef Thomas Eckhardt. Die Einnahmen aus dem Weihnachtskugelverkauf sind darüber hinaus für dieses Projekt vorgesehen.

 

„Die Weihnachtskugeln liegen schon bereit. Jede Spende wird von der Stadt Sontra wertmäßig verdoppelt. Der Mindestbetrag je Kugel beträgt 5 Euro, sodass für diesen wundervollen Zweck getreu unserer Tradition in unser Berg- und Hänselstadt auch gern mehr pro Kugel gespendet werden kann“, sagt Eckhardt.

 

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Stadt Sontra mit Unterstützung der Aktionsgemeinschaft des Sontraer Handels, dem Hänselmeister und dem Knappenverein Kupferschiefer Bergbau.

 

Spenden für die Weihnachtskugeln können bei Juwelier Kunze, dem Autohaus Lindemann oder bei der Firma Bocksberger eingezahlt oder unter Angabe des Verwendungszwecks „Weihnachtskugeln Sontra“ auf das nachfolgende Konto der Stadtkasse Sontra eingezahlt werden:

 

Sparkasse Werra Meißner

IBAN: DE20 5225 0030 0006 0008 97

BIC: HELADEF1ESW

 

„Unterstützen Sie in diesem Jahr unsere Tradition als Berg- und Hänselstadt und diese einzigartige Aktion rund um unseren Weihnachtsbaum, der unseren Marktplatz ziert und im Corona-Jahr ohne Weihnachtsmarkt eine ganz besondere Rolle einnimmt. Wir freuen uns daher über jeden Spendenbetrag“, betont Sontras Bürgermeister.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 18. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen