RKW Hessen informiert: Beratungsförderung gerade in Corona-Zeiten eine wirkungsvolle Unterstützung

Die Krise hält unvermittelt an und betrifft immer mehr Unternehmen. Weit über die Hälfte aller kleinen Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitenden sind von der Corona-Pandemie betroffen und haben massiv mit den Auswirkungen zu kämpfen. Im Fokus sind hier vor allem Aufgaben rund um die Themen Finanzierung/ Liquiditätssicherung, Digitalisierung, Neupositionierung, neue Geschäftsmodelle und Unternehmensplanung.

 

Was können Unternehmen tun, um aus dieser Situation herauszukommen und nach Überwindung der Beschränkungen weiterzumachen?

 

Das Land Hessen und die EU (EFRE) bieten auch 2021 in Zusammenarbeit mit der Beratungs- und Weiterbildungsorganisation RKW Hessen seriöse, zu 50 Prozent geförderte Beratung zu den wichtigsten Aufgaben und Themen – nicht kostenfrei, aber definitiv eine wertvolle und wirkungsvolle Unterstützung auf dem Weg in die Zukunft.

 

Mit der „Corona-Perspektivenberatung“ können kleine, von der Corona-Pandemie direkt betroffene Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden gemeinsam mit vom RKW Hessen geprüften Expertinnen/Experten Ideen und Perspektiven entwickeln, um über diese schwierige Zeit hinwegzukommen. Diese Beratungsunterstützung ist dem Land Hessen besonders wichtig. Es fördert dieses Projekt mit 59 Prozent – mehr, als andere Beratungsförderprogramme.

 

Mit der „Designberatung“ können Marken neu aufgebaut, neue Markenpositionierungen erarbeitet oder Kommunikationskanäle erschlossen werden, um besser, schneller und effektiver mit Kunden in Kontakt zu kommen und potenzielle Kunden anzusprechen.

 

Mit der „Digitalisierungsberatung“ können die Betriebe Ihre Geschäftsprozesse optimieren, Homeoffice-Lösungen planen, im Internet besser gefunden werden, mit Social-Media-Aktivitäten Kunden besser ansprechen oder neue Geschäftsmodelle entwickeln.

 

Mit der „Coaching-Förderung“ können Unternehmerinnen/Unternehmer in diesen schwierigen Zeiten u.a. die Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden verbessern, um die Arbeitszufriedenheit und Arbeitsfähigkeit aufrecht zu erhalten – auch und gerade vor dem Hintergrund wachsender Tätigkeiten vom Homeoffice aus.

 

Das Förderprogramm „Hessen-PIUS“ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Suche nach technischen Möglichkeiten und Kosteneinsparpotenzialen in den Bereichen Energie, Rohstoffe, Material oder Abfall.

 

Wir freuen uns, wenn Sie auf die seriösen Angebote des RKW Hessen, die vom Land Hessen und der EU (EFRE) gefördert werden, aufmerksam machen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 22. Januar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen