Segelflieger | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Häusliche Gewalt ist nie privat

Die Frauenberatung des Vereins Frauen für Frauen, vertreten durch Anja Axt und Amy Wiedermann-Claar, hat in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro des Werra-Meißner-Kreises über Thekla Rotermund-Capar eine wichtige Aktion gegen häusliche Gewalt ins Leben gerufen.

 

Besonders in der Corona Krise sind die Sichtbarkeit der Thematik und Anlaufstellen für Hilfen äußerst wichtig. Häusliche Gewalt ist ein Thema, über das viel zu häufig einfach geschwiegen wird. Die Taten passieren im privaten Umfeld, wo man sich eigentlich sicher fühlen sollte, nämlich in den eigenen vier Wänden. Betroffen sind Kinder, Frauen und auch Männer.

 

Die Schwierigkeit ist, dass man häusliche Gewalt meist nicht sehen kann oder vielleicht auch nicht sehen will. Erschwerend kommt durch die Corona-Krise hinzu, dass schützende Orte wie Kindergärten, Schulen oder auch Arbeitsplätze derzeit nicht oder nur beschränkt erreichbar sind. Um für das Thema zu sensibilisieren, hat die Frauenberatung des Vereins für Frauen in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro des Werra-Meißner-Kreises eine besondere Fotoaktion ins Leben gerufen. Daher fotografierte Diplom Kameramann Johannes Wiedermann die Bürgermeister im Werra-Meißner-Kreis unentgeltlich als Spende.

 

„Mein ganz besonderer Dank gebührt an dieser Stelle zur Umsetzung dieser Aktion neben den Initiatoren auch der Bürgerhilfe Sontraer Land in Person von Barbara Persch, die mit ihrem Verein und den vielfältigen Angeboten nicht nur eine wichtige und elementare Arbeit im sozialen Bereich in unserer Berg- und Hänselstadt leisten, sondern auch ihr Schaufenster am Marktplatz für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben. Danke an Alle, die Frauen, Kinder und Männer vor häuslicher Gewalt schützen“, so Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Stadt Sontra.

 

„Ich hoffe, dass durch diese Aktion Betroffene und auch Außenstehende auf dieses Thema aufmerksam werden“, sagt der Verwaltungschef.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 23. Februar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner