Müll an Sammelplätzen

An vielen Sammelplätzen für Altglas und Altkleidung wird immer wieder illegal Müll abgeladen. Die Stadtverwaltung Sontra lässt die Abfälle regelmäßig auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen.

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt kritisiert das Verhalten der Menschen, die ihren Müll an den Sammelplätzen für Altglas und Altkleider abladen. „Die Verantwortlichen mögen ihren Müll bitte dort fachgerecht entsorgen, wo er hingehört, nämlich in den Restmüll oder auch im Rahmen der Sperrmüllabfuhr“, fordert der Rathauschef. „Schließlich geht es letztlich um Sauberkeit und somit ein gutes Erscheinungsbild unserer Berg- und Hänselstadt“, so Eckhardt.

 

Regelmäßig gehen Beschwerden bei der Sontraer Stadtverwaltung über vermüllte Sammelplätze ein. Meistens handelt es sich um dieselben Problemplätze. Das Ordnungsamt kontrolliert die Sammelplätze und Container sporadisch. Die öffentlichen Wertstoffcontainer werden durch ein von der städtischen Abfallwirtschaft beauftragtes Unternehmen je nach Frequentierung geleert. Durch die Corona-Krise hat die Zahl der Beschwerden und vor allem die Menge an Abfall, der illegal entsorgt wird, deutlich zugenommen.

 

„Wenn die Altkleider-Container voll sind, bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger auf andere Standorte auszuweichen oder ihre Altkleider wieder mitzunehmen und die blauen Säcke nicht neben die Container zu stellen. Bitte warten Sie in dem Fall auf die nächste Leerung. Gleiches gilt natürlich auch für die Altglas-Container“, sagt der Verwaltungschef.

 

In folgenden Sontraer Straßen existieren Container für Altkleider beziehungsweise Altglas:

 

  • 2 in der Schloßstraße
  • 3 in der Vimoutiersstraße
  • 1 in der Dresdner Straße
  • 1 in der Hüttenstraße (gegenüber Bürgerhaus)
  • 1 in der Berneburger Straße
  • 1 in Wichmannshausen am Sportplatz
  • 1 in Breitau

 

Bei Rückfragen zur Abfallwirtschaft steht das Bauamt der Berg- und Hänselstadt unter 05653/9777-20 zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 02. März 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen