Für eine lebendige Engagement-Kultur

Frischer Wind für das Ehrenamt. Die Berg- und Hänselstadt Sontra beteiligt sich dieses Jahr erneut am Engagement-Lotsen Programm des Landes Hessen mit fünf Freiwilligen.

 

Bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken, Menschen im Engagement beraten, begleiten, unterstützen und vernetzen: das sind die wichtigsten Ziele des Programms – und die Aufgaben der Engagement-Lotsen (E-Lotsen). Die Stadt Sontra hat dafür ein Team von fünf Freiwilligen in 2021 organisiert, die sich um die Begleitung, Weiterentwicklung und Vernetzung des Engagements vor Ort kümmern. Als Vorbereitung für diese Aufgabe werden sie zu „Engagement-Lotsen“ ausgebildet und nehmen an Qualifizierungen teil.

 

Die neuen E-Lotsen bringen Projekte in unsere Berg- und Hänselstadt an den Start und koordinieren sie, motivieren Andere zum freiwilligen Engagement und packen bei lokalen Initiativen mit an. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Wanderung „Sontra von 8 bis 8“, die von der Initiative „SontrAktiVereint“ realisiert wird. „SontrAktiVereint“ initiiert Projekte, die die regionale Bindung stärken, das Gemeinschaftsgefühl fördern und die Vorteile des Lebens auf dem Land unterstreichen.

 

„E-Lotsen gestalten aktiv bürgerschaftliches Engagement, setzen eigene Ideen in die Tat um und stärken damit das lokale Engagement. Wer Interesse hat, sich künftig neu zu beteiligen, kann mich gerne telefonisch unter 05653/9777-19 oder per E-Mail unter kontaktieren“, so Stadtmanager Alexander Dupont. „Es gibt eine große Bandbreite an Möglichkeiten, sich freiwillig in Sontra zu engagieren. Das Rückgrat unseres Bürgerbusses bilden die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer. Es ist eine verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und Menschen verbindet. Eine tolle Gemeinschaft ist dadurch entstanden. Aktuell ist unser Bürgerbus regelmäßig zum Impfzentrum nach Eschwege unterwegs und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, sagt Dupont.

 

„Neben Sontra von 8 bis 8 wurde auch ein jährliches Netzwerktreffen der Vereine oder auch kulturelle Projekte umgesetzt. SontrAktiVereint und die E-Lotsen sind daran maßgeblich beteiligt. Coronabedingt wurden wir natürlich deutlich ausgebremst, aber wir blicken positiv in die Zukunft“, bekräftigt Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Berg- und Hänselstadt.

 

Die Hessische Staatskanzlei ist Initiator des Programms und berät und begleitet die Kommunen während des Ausbildungsjahres der E-Lotsen, zum Beispiel beim Aufbau der Engagement-Lotsen-Teams, durch Qualifizierungen und finanziell. Weitere Informationen sind auf der neuen Kampagnenseite www.deinehrenamt.de zu finden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 07. Mai 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen