Panorama_Sontra_InnenstadtSegelfliegerPumptrack SontraMuseum_im_alten_Boyneburger_SchlossRuine_BoyneburgBaumwurzelnWirtschaftPanoramablick HolsteinMaibaum_SontraMehr als Mitte
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kurzfristige Praxisnachbesetzung geglückt! - Frau Toka übernimmt die ehemalige Praxis Dr. Rolle zum 01.10.2021

Sontra, den 20. 09. 2021

 „Als Anfang April dieses Jahrs bei mir das Telefon klingelte und die medizinischen Fachangestellten in meinem Büro vorsprachen und um Hilfe baten, war die Perspektive für die Praxis Rolle noch ungewiss“, berichtet der Bürgermeister. Glücklicherweise hatte er aber bereits zu diesem Zeitpunkt mit Frau Beatrice Toka eine engagierte und erfahrene Ärztin als potentielle Nachfolgerin in der Hinterhand.

Sontra war der 46-jährigen Internistin schon länger ein Begriff. Bereits 2020 fanden erste Gespräche der gebürtigen Kamerunerin mit Bürgermeister Thomas Eckhardt und im Rahmen des Fachwerk Gesundheit mit ASD Concepts statt. Durch das aufgebaute Netzwerk und die Strukturen, welche im Rahmen des interkommunalen Versorgungsverbundes (Fachwerk Gesundheit) gemeinsam mit Herleshausen, Nentershausen und Cornberg geschaffen wurden, war die Region für Frau Toka schon länger interessant geworden.

„Als dann die Praxis Dr. Rolle krankheitsbedingt einen Nachfolger suchte, ging es plötzlich sehr schnell“, erklärt die Hausärztin. Dank dem unglaublich großen Engagement von Bürgermeister Thomas Eckhardt, der Unterstützung der Familie von Dr. Rolle, den Praxismitarbeiterinnen, der Bereitschaft von Ärzten des Klinikums in Eschwege und dem erfahrenen Hausarzt Dr. Stephan Cortis schnell und unkompliziert einzuspringen, sowie der Unterstützung durch die KV Hessen und der örtlichen Mediziner Frau Dr. Heller und Frau Dr. Michallik konnte der Praxisbetrieb und damit die dringend notwendige Versorgung der Patienten vor Ort aufrechterhalten werden.“

 

„Nur so war es möglich, dass Frau Toka die Praxis auch mit und dank finanzieller Unterstützung der Stadt Sontra über die Förderrichtlinie zur Ansiedlung von Hausärztinnen und Hausärzten in ihrer jetzigen Form weiterführen kann und natürlich auch die beiden engagierten Medizinischen Fachangestellten übernimmt.“, fügt Bürgermeister Eckhardt hinzu.

 

„Ich bedanke mich auch bei den Patientinnen und Patienten für Ihre Geduld und Treue in dieser doch etwas ungewissen Übergangszeit und freue mich zum 01.10. endlich selbst in Sontra starten zu können“, freut sich die neue Praxisinhaberin.

Frau Toka sind die Praxisabläufe schon gut vertraut, da sie nach ihrer Facharztausbildung im Marienkrankenhaus in Kassel bereits eine eigene Hausarztpraxis in der Nähe von Kassel geführt hat. Die Fachärztin für innere Medizin verfügt neben den klassischen Erfahrungen als Hausärztin auch über die Zusatzausbildung im Bereich psychosomatische Grundversorgung und macht derzeit die Weiterbildung im Bereich Palliativmedizin.

 

Das Fachwerk Gesundheit

Die Stadt Sontra schloss sich schon Anfang 2017 mit den Kommunen Nentershausen, Herleshausen und Cornberg zusammen, um mit dem Aufbau neuer Versorgungsstrukturen der drohenden Verschlechterung der Gesundheitsversorgung, insbesondere im hausärztlichen Bereich, gemeinsam entgegenzuwirken. Seither war das Netzwerk mit der Unterstützung des Institutes ASD Concepts an den Niederlassungen und Nachbesetzungen in den Kommunen beteiligt und unterstützt diese aktiv. So etwa die Niederlassung einer Hautärztin in Sontra, dem anhaltenden Aufbau des IGVZ und in jüngster Zeit der Neuansiedlung einer jungen Hausärztin in Herleshausen.

Wer sich gerne über das Gesamtprojekt informieren möchte, kann dies bei der Geschäftsstelle des interkommunalen Versorgungsverbundes tun unter: oder Telefon Nummer 0171 199 2133.

 

Bild zur Meldung: Ärztin Beatrice Toka mit Bürgermeister Thomas Eckhardt und den medizinischen Fachangestelltinnen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 10. 2021

 

01. 11. 2021 - 09:00 Uhr

 

02. 11. 2021 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Dritte Virtuelle Ansprache
des Bürgermeisters

 

Siedlungsfilm

 

Imagefilm Sontra

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner