Neujahrsempfang der Stadt Sontra mit 250 Gästen in Adam-von-Trott-Schule

Kurzweilig, interessant und informativ – so ist nach zwei Jahren Pandemiepause die Rückkehr zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Sontra zu umschreiben. Neu war dabei der Umzug mit den 250 geladenen Gästen von der guten Stube des Bürgerhauses in die Aula der Adam-von-Trott-Schule, wo die beiden (Bürger- und Hänsel-)Meister und Moderatoren, Thomas Eckhardt und Daniel Kohl, zahlreiche Interviewpartner über aktuelle und geschichtliche Themen befragten.

Und als eigentlich alle Besucher dachten, dass der Startschuss für das Büfett fällt, kam es zum Höhepunkt, für den der Kabarettist Erwin Hägele alias Johannes Lutz aus Alheim sorgte. Der brachte im schwäbischen Dialekt eine Glanznummer auf die Aulabühne, wobei sich neben der breiten Fächerung durch Politik, Sport und Alltagsgeschehen der schwäbische Geiz wie ein roter Faden durch seine Beiträge schlängelte.

Die Begrüßung gehörte freilich in den Aufgabenbereich des höchsten ehrenamtlichen Repräsentanten von Sontra, Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Mutter: „Da ihr ja heute Abend allesamt Ehrengäste seid, würde eine namentliche Vorstellung den Zeitrahmen sprengen, sodass ich stellvertretend unsere Landrätin Nicole Rathgeber herzlich willkommen heiße.“

Anhand eines Bilderpuzzles blickte er auf das Jahr 2022 zurück und hob die 2,5 Millionen Euro hervor, die im Husarenpark für Bauhof und die Feuerwehr investiert wurden. „Und als besonders wichtig stufe ich ein, dass Sontra endlich wieder Feste feiern und Märkte ausrichten konnte“, so Mutter, der den Staffelstab dann an das Moderatoren-Duo weitergab.

Erster Interviewgast war der Hausherr, Schulleiter Oliver Methe, der lobend auf das Signal der Stadt einging, die eine noch engere Zusammenarbeit mit der Schule pflegen will. Methe: „Neu ist der Schulcampus, die Zusammenlegung mit der Regenbogenschule ordne ich unter positiv ein.

Fakt ist natürlich, dass wir wegen der Pandemie erst jetzt richtig heftig in das Miteinander einsteigen können“, blickte der Trott-Schul-Leiter auch auf die vielen unveränderten Events wie das Weihnachtskonzert oder die Waldjugendspiele, die die Natur ins Schulkonzept einbinden sollen. Geschichtlich wurde es beim Gespräch mit Wolfgang Ewald, der über drei Jahrzehnte als Symbolfigur die Hansegilde repräsentierte, sowie mit dem zweiten Vorsitzenden des Knappenvereins, Karl-Heinz Hose, der den Kupferschiefer-Bergbau vom Beginn des Abbaus über die Neugründung des Knappenvereins 1987 bis zu den Aktivitäten in der Gegenwart beleuchtete.

Wolfgang Ewald nach seinen drei schönsten Erlebnissen als Hänselmeister befragt, sagte: „Der Hänselmarkt 2006, der 12 000 Besucher nach Sontra lockte. Die Teilnahme bei der Amtseinführung von Bundespräsident Köhler, als ich zum Kreis der Symbolfiguren gehörte und eigenmächtig meinen Chauffeur und den ASH-Vorsitzenden Axel Fahnert mit einschleuste. Und schließlich der Besuch bei Ministerpräsident Koch, wo ich meine Ehefrau Ute kennenlernte.“

Von den umfangreichen Vorbereitungen, der Gestaltung und Ausrichtung der Dorfjubiläen 750 Jahre Wichmannshausen und 675 Jahre Weißenborn, erzählten die Ortsvorsteher Herbert Cebulla und Axel Semmler und stellten dabei jeweils den großen Zusammenhalt als Erfolgsgarant in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen.

Schließlich konnte Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Werra-Meißner, Dr. Lars Kleeberg, für einen Vortrag gewinnen zum Thema „Wirtschafts- und Lebensraum Werra-Meißner-Kreis“ in Verbindung mit den anstehenden Herausforderungen.

Alle Protagonisten durften sich als Dankeschön auf einen nordhessischen Blumenstrauß (eine rote Wurst) freuen. Eröffnet hat die Schulband unter der Leitung von Bernd Urban den Empfang, unter anderen mit dem Song „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani. Und mit ihrer wunderbaren Stimme, begleitet am Klavier und mit der Gitarre, setzte Nancy Heldmann der Veranstaltung mit den Liedern „A million dreams“ und „Für immer ab jetzt“ die musikalische Krone auf. Als Zeichen des Dankes gab es für Nancy Heldmann und die Cheforganisatorin des Abends, Stadtmanagerin Bianca Schmidt, dann tatsächlich Blumensträuße.

Text: Harald Triller

 

Hier finden Sie einige Impressionen vom diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Sontra am 01.02.2023 in der Aula der Adam-von-Trott-Schule.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 02. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen