Wohltätigkeitskonzert in Sontra am 19.11.2024
Das Volkstümliche Ensemble des Heeresmusikkorps Kassel gibt am Dienstag,
19. November 2024, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Sontra das seit über 20 Jahren stattfindende traditionelle Wohltätigkeitskonzert. Der Einlass beginnt ab 19:00 Uhr. Eintrittskarten können ab sofort zum Preis von 12 Euro im Bürgerbüro der Stadt Sontra zu den allgemeinen Öffnungszeiten erworben werden. Es gibt keine Abendkasse.
Die Egerländerbesetzung des Heeresmusikkorps Kassel
Die etwa 20 Musikerinnen und Musiker bilden das größte Ensemble innerhalb des Heeresmusikkorps Kassel. Die Egerländer-Besetzung widmet sich bei seiner Programmauswahl im Schwerpunkt besonders der traditionellen Volksmusik, aber auch Marschmusik oder neuere Arrangements bereichern das Repertoire. Die Bandbreite der Auftritte reicht von der Umrahmung traditioneller Feierlichkeiten innerhalb der Bundeswehr über die Truppenbetreuung im In- und Ausland bis zur Ausrichtung von Wohltätigkeitskonzerten. Hier zieht die Egerländer-Besetzung mit ihrer Interpretation traditioneller böhmischer, mährischer und tschechischer Werke das Publikum in seinen Bann und begeistert auch junges Publikum für diese Musik. Im Rahmen der Benefizkonzerte sorgen sowohl Instrumental- als auch Gesangssolisten für eine besondere Bereicherung des vielfältigen Programms. Dirigiert wird die Egerländer-Besetzung des Heeresmusikkorps Kassel von Oberfeldwebel Johanna Klett.
Die besondere Note dieses Profi-Orchesters zeigt sich in der lebendigen Art der Darbietung seines vielseitigen Repertoires, mit der es das Publikum immer wieder neu begeistert und jeden Live-Auftritt zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lässt.
Der Erlös des Konzertes in der Berg- und Hänselstadt wird wieder für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.
„Seit sehr vielen Jahren besteht die Verbindung zwischen dem Heeresmusikkorps Kassel und der ehemaligen Garnisonsstadt Sontra, die mit dem alljährlichen Wohltätigkeitskonzert gewürdigt wird. Die Bürgerinnen und Bürger freuen sich jedes Jahr, den Musikgenuss im Bürgerhaus erleben zu dürfen und die Einnahmen gemeinnützigen Zwecken zu stiften “, so Bürgermeister Thomas Eckhardt.