Förderprogramm "Lebendige Zentren"
Die Stadt Sontra wurde im Jahr 2019 in das Förderprogramm ,,Lebendige Zentren" aufgenommen. Das Förderprogramm hat das Ziel, die Innenstädte auch künftig als Orte der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen zu stärken. Über das Programm "Lebendige Zentren" können öffentliche und private Projekte der Kernstadt gefördert werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um bauliche Maßnahmen in den Handlungsfeldern Wohnen und Innenstadtentwicklung, soziale Nutzungen sowie Freiraumentwicklung. Das Fördergebiet umfasst die Altstadt inklusive Bahnhof sowie die Barbarasiedlung.
Grundlage der Programmumsetzung bildet das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Sontra 2030. Im Konzept werden die Maßnahmen und Projekte, die innerhalb von rund 10 Jahren Programmlaufzeit umgesetzt werden sollen, zusammengestellt sowie das künftige Fördergebiet nach fachlichen Kriterien abgegrenzt.
Das ISEK wird aktuell durch das Planungsbüro akp_ aus Kassel in einem kooperativen Verfahren zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern bis zum Ende des Jahres 2020 erarbeitet.