Baumwurzeln | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteMehr als Mitte | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feierabendmärkte in Sontra, Wehretal und Ringgau

Feierabendmärkte 2021 (Bild vergrößern)
Feierabendmärkte 2021

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Lecker, lebendig und regional

 

Von August bis Oktober gibt es jeden dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 20 Uhr Feierabendmärkte in Sontra, Wehretal und Ringgau. Interessierte Marktbeschicker können sich noch bewerben.

 

Schlendern und schwatzen, probieren und einkaufen. Dies sollen die Feierabendmärkte in der Berg- und Hänselstadt Sontra, in Wehretal und Ringgau bieten, die von August bis Oktober jeden dritten Mittwoch im Monat stattfinden. Der erste Markt startet am 18. August in Sontra. Veranstalter der Feierabendmärkte sind die drei Kommunen Sontra, Wehretal und Ringgau in Kooperation mit der Ökolandbau Modellregion Nordhessen, die mit den Verantwortlichen zusammenarbeitet und ihre Erfahrungswerte einbringt. Marktbeschicker mit regionalen Erzeugnissen werden noch aktiv gesucht. Die Veranstalter bitten um Bewerbungen bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn per E-Mail unter stadtmanagement@sontra.de oder telefonisch unter 05653/9777-19. Es werden keine Standgebühren erhoben.

 

„Gemeinsam sind wir stark! Deshalb haben wir uns wieder für die geplanten Märkte zusammengetan, um Synergien zu nutzen.“, sagt Thomas Eckhardt, Verwaltungschef in Sontra. „10 bis 20 Stände soll es im besten Fall geben.“, sagt Mario Hartmann, Bürgermeister der Gemeinde Ringgau. Bei den Feierabendmärkten bieten Erzeuger, Verarbeitungsbetriebe und Vermarkter ein frisches und buntes Angebot aus der Region an. „Markteröffnung ist immer erst am frühen Abend um 16 Uhr, somit haben auch Berufstätige die Gelegenheit, auf den Märkten einzukaufen und dort zu verweilen.“, erklärt der Wehretaler Bürgermeister Timo Friedrich. Wurst und Käse, Obst und Gemüse, Nudeln, frisch gebackenes Brot, Fisch, Feinkost oder auch Honig und Wein sollen auf den Feierabendmärkten zu finden sein. Auch Köstlichkeiten zum sofortigen Genuss wie Flammkuchen, Eintopf, die beliebte nordhessische Bratwurst oder auch Waffeln sind vorgesehen. Es werden sicher nicht immer die gleichen Anbieter vor Ort sein, dies schafft Abwechslung.

 

Die ersten Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger nach Bekanntgabe der Veranstaltungstermine sind bereits sehr positiv, betont der Stadtmanager der Berg- und Hänselstadt Alexander Dupont.

Unter den erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln soll nun der erste Markt am 18. August von 16 bis 20 Uhr am Sontraer Marktplatz im Herzen der Kupferstadt realisiert werden.

 

Alle Feierabendmärkte werden von einem kleinen Unterhaltungsprogramm begleitet. „Damit die Besucher neben einer gemütlichen Atmosphäre auch gute Lebensmittel aus der Region finden, suchen wir interessierte Direktvermarkter (bio und konventionell), die regionale Produkte anbieten", so Sabine Marten, Koordinatorin bei der Ökolandbau Modellregion Nordhessen.

 

Die Termine im Überblick:

  • 18.08.2021: Sontra-Mitte, Marktplatz
  • 15.09.2021: Ringgau-Grandenborn, am Dorfteich
  • 20.10.2021: Wehretal-Reichensachsen, Freifläche an der Gemeindeverwaltung

Veranstaltungsort

Jeweils in den beteiligten Kommunen (siehe Beschreibungstext)

Veranstalter

Sontra, Wehretal und Ringgau

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 04. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner