Sontra von 8 bis 8

Sontra ist wieder vereint aktiv: Unter dem Titel „Sontra von 8 bis 8“ startet am 28. September 2019 um 8 Uhr die dritte Auflage der Wanderung mit Netzwerkcharakter.

Sontra ist wieder vereint aktiv: Unter dem Titel „Sontra von 8 bis 8“ startet am 28. September 2019 um 8 Uhr die dritte Auflage der Wanderung mit Netzwerkcharakter. Die Strecke führt in diesem Jahr von Hornel über den Brodberg zur ehemaligen Husarenkaserne, dem Husarenring und von dort aus nach Lindenau in Richtung Ulfen. Zielort ist der Stadtteil Blankenbach.

 

Die Initiative „SontrAktiVereint“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und Menschen für ihre Stadt zu aktivieren und zu begeistern. Neben dem aktiven Naturerlebnis steht bei der Wanderung „Sontra von 8 bis 8“ im Vordergrund, miteinander ins Gespräch zu kommen und Hintergrundwissen zu den einzelnen Ortschaften zu vermitteln.

 

Deshalb stehen auch bei der dritten Auflage der Wanderung wieder viele Programmpunkte auf der Agenda, die von örtlichen Vereinen und Akteuren organisiert werden. Start ist im Stadtteil Hornel am Feuerwehrgerätehaus mit einem kurzweiligen Empfang. Der erste Zwischenstopp ist dann am Brodberg mit Erläuterungen zur Bergbaugeschichte und einem kräftigen Frühstück. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ist ein Mittagessen beim MSC Waldkappel Breitau im Vereinsheim am Husarenring vorgesehen. Die Husarenkaserne ist eine ehemalige Kaserne südlich von Sontra und umfasste eine Fläche von 20,5 Hektar. Errichtet wurde sie in den Jahren 1960 bis 1961. Zeitweise waren hier über 1.000 Soldaten stationiert. Zur Stationierungsgeschichte werden Ehemalige am Husarenring berichten. Inzwischen wird der Husarenpark als Gewerbegebiet vermarktet. Auch hierzu werden Informationen bereitgestellt.

 

Nächste Zielorte sind Lindenau sowie im Anschluss Erdmannshain. Im Stadtteil Ulfen ist die Ankunft der Wandergruppe gegen 15 Uhr vorgesehen. Hier erwartet alle Teilnehmer eine kurzweilige Führung in der Kirche und ein Kaffee- und Kuchenbuffet. Um 16 Uhr startet die letzte Etappe in Richtung Wölfterode und Blankenbach. Gegen 18 Uhr wird zunächst die Ankunft in Wölfterode sein. Der Ortsvorsteher hat zahlreiche Informationen zur Festschrift „650 Jahre Wölfterode“ vorbereitet. Auch über die Aktivitäten örtlicher Vereine wird berichtet. Zum Abschluss trifft sich die Wandergruppe im Ortskern des Stadtteils Blankenbach zum gemütlichen Beisammensein.

 

Wer nicht von Beginn an dabei sein kann oder keine Möglichkeit hat, bis zum Ziel mitzulaufen, hat die Optionen sich um 9 Uhr am Brodberg bei der Firma Ladner Recycling, um 12 Uhr beim Vereinsheim des MSC Waldkappel-Breitau am Husarenring sowie um 15 Uhr in Ulfen an der Kirche anzuschließen oder auszusteigen.

 

Die Initiatoren bieten einen Shuttleservice an, der die Wanderer wieder zu ihrem Startpunkt zurückbringt. Der Bürgerbus der Stadt Sontra steht hierbei zur Verfügung. Anmeldungen sind vor Ort möglich.

 

„Großer Dank gilt allen Aktiven und Unterstützern von „SontrAktiVereint“, die in den vergangenen Wochen und Monaten die Wanderung, durchaus mit Eventcharakter, organisiert haben“, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt.

Weitere Meldungen