1.950 Euro für bürgerschaftliches Engagement

Barbara Persch (Bürgerhilfe Sontra), Frau Gerlach (DRK Ortsverein Sontra), Thomas Eckhardt (Bürgermeister Sontra), Norbert Gerlach (DRK Ortsverein Sontra), Hannelore Baurhenne (AWO Ortsverein Sontra) und Frau Kurz (AWO Ortsverein Sontra).

Reinerlös zum Wohltätigkeitskonzert im Dezember 2019 gespendet: Über einen Förderbetrag von insgesamt 1.950 Euro konnten sich drei Vereine für ihr herausragendes Engagement freuen.

 

Die in einigen Jahren aufgebaute und etablierte Kultur der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Stadt Sontra. Der erzielte Reinerlös anlässlich des Wohltätigkeitskonzertes, der kürzlich im Dezember 2019 feierlich im Gasthaus Kirschtraum an die Bürgerhilfe Sontraer Land sowie an die Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt und des Deutschen Roten Kreuzes übergeben wurde, ist ein wesentliches Instrument, um die Wertschätzung gegenüber den aktiven Vereinen, Initiativen und einzelnen Menschen in der Region auszudrücken und den unschätzbaren Wert ihrer Unterstützung für das Gemeinwohl zu würdigen.

 

Nach dem erneut ausverkauften Wohltätigkeitskonzert des Kasseler Heeresmusikkorps am 13. November 2019 im Bürgerhaus der Stadt Sontra wurde ein Reinerlös von 1.950 Euro erzielt. Über jeweils 650 Euro Zuschuss können sich demnach alle drei Organisationen freuen. Die Anerkennungskultur in Sontra ist Chefsache. Die Übergabe der Schecks übernahm deshalb Bürgermeister Thomas Eckhardt persönlich. „Die vielen Akteure leisten unverzichtbare Dienste für das soziale Leben und ein aktives Miteinander, die letztlich der Allgemeinheit zugutekommen“, betont der Verwaltungschef.

 

Für die Verwendung der Spendengelder haben alle Beteiligten bereits erste Ideen. Die Konzerte des Heeresmusikkorps Kassel sind in Sontra sehr beliebt. Auch für das kommende Jahr hat das Orchester wieder zugesagt, in der ehemaligen Garnisonsstadt am 11. November 2020 aufzutreten.

Weitere Meldungen