Stadt Sontra wird Klima-Kommune

Bürgermeister Thomas Eckhardt stellt 2017 den neu gestalteten Flyer des Windenergie-Wanderweges am Sontraer Windpark vor.

Der Klimawandel und die Anpassung an seine Folgen sind eine zentrale Herausforderung der Gegenwart. Die Stadt Sontra schließt sich daher dem Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ an.

 

Die Klima-Kommunen sind ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Der Magistrat der Stadt Sontra hat kürzlich beschlossen, dass sich die Berg- und Hänselstadt Sontra dem Bündnis als Mitglied anschließt. Sontra setzt auf die Energiewende und nutzt bereits seit einigen Jahren insbesondre die Kraft des Windes. Zwischen den Stadtteilen Stadthosbach und Diemerode konnte im Dezember 2014 ein neuer Windpark mit 5 Anlagen in Betrieb genommen werden. Mit einer Nennleistung von 12 Megawatt ist es möglich, mehr als 9.000 Haushalte mit rund 33 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr zu versorgen. Im Juli 2005 wurde darüber hinaus der Windpark „Roter Berg“ realisiert. 4 Anlagen erzielen hier eine Gesamtleistung von 6 Megawatt. Die durchschnittliche Jahresstromproduktion beträgt 10.173 Megawattstunden. Weitere Maßnahmen sind die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik, Baumpflanzaktionen für Neugeborene im Rahmen der Aktion „Einheitsbuddeln“ sowie die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen, die umweltfreundlichen Solarstrom erzeugen, und die Realisierung eines Windenergie-Wanderweges. Diese und viele weitere umweltschonende Aktivitäten der Stadt Sontra wurden zuletzt mit dem Siegel „100 % Erneuerbare-Energie-Regionen“ belohnt und zertifiziert.

 

Hessen-aktiv: Die Klima-Kommunen

 

Gemeinsames Ziel der Klima-Kommunen ist es, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen. Mit dem Bündnis wird hierfür eine zentrale Plattform geboten, die die Kommunen zusammenbringt und den Wissenstransfer fördert.

 

„Mit der Unterzeichnung einer Klimaschutz-Charta verpflichtet sich die Stadt Sontra Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen auf kommunaler Ebene umzusetzen und damit einen Beitrag zur Erreichung der landesweiten Klimaschutzziele zu leisten.“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt. Hierfür ist ein Aktionsplan zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung vor Ort aufzustellen. Dieser enthält die Erfassung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes der Berg- und Hänselstadt, eine Darstellung der geplanten Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung sowie die Darstellung des Treibhausgasminderungspotenzials der geplanten Klimaschutzmaßnahmen. Alle fünf Jahre soll der Aktionsplan aktualisiert werden.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen